22.07.2019

Ein fairer Partner für Handwerk und Industrie

Vom Industriemeister zum erfolgreichen Unternehmer: Herbert Neugebauer weiß aus erster Hand, was seine Kunden benötigen – und kann dazu passende Arbeitskräfte anbieten. Mit neugebauer-personaldienste e.k. ist er ein wichtiger Partner für Handwerk und Industrie im Osnabrücker Raum. Neugebauers Vita ist auch ein Stück Osnabrücker Wirtschaftsgeschichte. Als Industriemeister Metall sowie Kunststoff und Kautschuk war er lange Jahre bei dem Osnabrücker Autozulieferer Karmann beschäftigt – bis wirtschaftliche Probleme beim ehemaligen Cabriobauer ihn in seine heutige Laufbahn katapultierten. „Als Meister hatte ich schon immer mit Personal zu tun, ich war lange in der Personalabteilung“, so Neugebauer, da war der Weg in die Personalarbeit logische Konsequenz. Heute Vertrauen seine Kunden auf sein langjäh riges Wissen aus Industrie und Handwerk. Das Know-how aus erster Hand hilft ihm, den richtigen Mann (oder die richtige Frau) für die richtige Stelle zu finden. Dem Handwerk zugetan 40 Prozent seiner Arbeitnehmer sind Schweißer, viele andere kommen aus dem Metallhandwerk, sind Schlosser, Dreher, Fräser. Auch das ist Spiegel der Osnabrü cker Wirtschaft, denn viele der Kunden sind Zulieferer der starken Agrarindustrie, bauen und konstruieren Maschinen oder Metallbauteile. Die meisten sitzen im Umkreis von 50 Kilometern um Osnabrück. Aber auch außerhalb davon kann Neugebauer das passende Personal liefern. „Wir haben auch Elektriker, KFZMechatroniker, Mechaniker oder Kaufleute, wir sind für alle Branchen und ganz Weser-Ems da“, so der 57-Jährige. Mit fünf Mitarbeitern betreut er insgesamt 160 Arbeitnehmer. Ein kleiner Fisch im großen Haifischbecken der Personaldienstleister? Keineswegs. „Wir sind durch unsere Größe sehr flexibel und können uns intensiv um unsere Kunden kümmern. Ich kenne die Unternehmen, in denen unsere Mitarbeiter tätig sind, sehr gut und kann die Fachkraft liefern, die gesucht wird, fachlich wie menschlich“, sagt Neugebauer. Und so entstehen oft langjährige Partnerschaften, der älteste Kunde ist schon seit 20 Jahren dabei. Gemeinsam durch dick und dünn – für ihn selbstverständlich. „Das schnelle Projektgeschäft ist oft einfacher, das ist aber nicht unser Anspruch. Wir begleiten Unternehmen, auch, wenn es mal eine Durstperiode gibt.“ Neugebauer ist Mitglied im Verband der Schweißtechnik und steht so seinen Kunden mit Rat und Tat zur Seite, der weit über eine einfache Arbeitnehmerüberlassung hinausgeht. „Die fachliche Beratung macht uns aus, der Kunde bekommt genau das, was er braucht.“

Hohe Vermittlungsquote ist Qualitätsbeweis Eine Kompetenz, die seine Kunde gerne honorieren – manchmal auch zum Nachteil der neugebauer-personaldienste, wie der Firmenchef lachend zugeben muss: „Über 40 Prozent unserer Mitarbeiter werden in den Unternehmen übernommen. Das ist natürlich eine großartige Bestätigung unserer Qualität, gleichzeitig geht uns auch immer ein Mitarbeiter verloren.“ Wer bleibt, bleibt lange: Schon einige Beschäftigte konnte Neugebauer in die wohlverdiente Rente verabschieden. Arbeitnehmer alle Altersklassen sind bei ihm vertreten und werden regelmäßig weitergebildet. So müssen etwa Schweißer alle zwei Jahre ihre Zulassung erneuern. Personaldienstleister sorgen für reibungsloses Geschäft Kurzfristige Auftragsspitzen abzufangen, das ist einer der häufigsten Gründe für die Entscheidung zu einem Personaldienstleister. Gerade, wenn die Geschäftsentwicklung nicht abzusehen ist oder nur ein großer Einzelauftrag ansteht. Zusätzlich müssen im Handwerk oft Krankenstände aufgefangen werden, wenn es etwa aufgrund von Arbeitsunfällen zu längeren Ausfällen kommt. „Bei einem kleinen Handwerksbetrieb mit fünf Mitarbeitern ist es geschäftsentscheidend, wenn ein Mitarbeiter wegbricht. Dann muss schnell Ersatz her“, sagt der geprüfte Industriemeister. Ein weiterer Vorteil der Arbeitnehmerüberlassung: Die Suche nach Fachkräften fällt weg. Auch in der Region Osnabrück ist der Fachkräftemangel zu spüren – und kleinere Betrieb müssen lange nach dem richtigen Spezialisten suchen. Da hat der Chef aber kaum Zeit, aufwändig – und teuer – zu rekrutieren. „Ein Personaldienstleister nimmt einem diese Aufgaben ab, dafür stehen wir“, so Neugebauer. Viele Kunden greifen auch gerne auf die Dienste von Neugebauer und seinem Team zurück, um einen potentiellen neuen Angestellten zunächst kennenzulernen und auszuprobieren. So fällt das Risiko einer Festanstellung weg. Wenn es dann bei beiden passt, kann der Arbeitgeber seinen neugebauer-personaldienste e.k., Osnabrück


Mehr erfahren...

Unternehmen

neugebauer-personaldienste e.k.

Ansprechpartner

Stefan Goldschmidt
Lotter Straße 80, D-49078 Osnabrück

E-Mail: s.goldschmidt@neugebauer-personaldienste.de
Telefon: 0541 66 87 30 12
Webseite: www.neugebauer-personaldienste.de

Teilen