23.09.2020

Bericht: Was machen eigentlich unsere Azubis - Teil 1 - Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann

Die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau/-mann hat eine Ausbildungsdauer von 3 Jahren. Während dieser Zeit durchlaufen unsere Auszubildenden im Halbjahres-Takt die verschiedenen Abteilungen in unserem Logistikzentrum. Der schulische Teil der dualen Ausbildung findet in den Berufsbildenden Schulen Papenburg statt. Pro Ausbildungsjahr gibt es jeweils zwei Azubis.

Auf Grund des halbjährigen Abteilungswechsels wird den Auszubildenden ermöglicht, möglichst viele Eindrücke und Erfahrungen gewinnen zu können. Die Azubis werden aktiv am Tagesgeschehen beteiligt. Auf diese Weise können sie die betrieblichen Abläufe nachvollziehen und die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Abteilungen erkennen.

Die Reihenfolge der Abteilungen bestimmt der Ausbilder Johannes Suerken nach Kenntnissen und Fähigkeiten des jeweiligen Azubis. Die Azubis durchlaufen die Abteilungen Buchhaltung, Abrechnung, Zentrale/Abfertigung, Qualitätsmanagement, Bedarf und Vertrieb/Marketing.

In der Buchhaltung lernen die Auszubildenden, wie man verschiedene Geschäftsvorgänge bucht. Die Abrechnungsabteilung kann in verschiedene Teilbereiche eingeteilt werden – Abrechnung, Leergutverwaltung und Reklamation. Im Bereich Abrechnung hilft der Azubi bei der Rechnungserstellung für unsere Erzeugerbetriebe und für unsere Kunden. In der Leergutverwaltung werden die Paletteneingänge und -ausgänge gebucht, Leergutkontoauszüge erstellt und Lieferpapiere bearbeitet. Reklamationen werden in der Reklamationsabteilung erfasst und gebucht. In der Abfertigung/Zentrale erstellen die Azubis Papiere für die Fahrer und melden die Speditionen an. Aber auch die Eingangspost wird hier von dem jeweiligen Azubi bearbeitet. Im Bedarfsartikellager werden die Azubis bei der Warenannahme und bei der Kommissionierung eingesetzt. Zudem nehmen sie Bestellungen an und kümmern sich um Auslieferungen für die Gärtner. Die Bedarfsabteilung hat außerdem einen kleinen Bereich in der Abrechnung. Dort buchen die Azubis die Lieferscheine über Anlieferungen für unser Bedarfsartikellager und kontrollieren die Eingangsrechnungen der Lieferanten. Ebenfalls Teil der Ausbildung ist das Qualitätsmanagement. Hier werden Reklamationen erfasst, stichprobenartige Warenbestandskontrollen in der Halle und Bestandssichtungen in den Gewächshäusern der Erzeuger durchgeführt. Die Marketingabteilung ist dem Vertrieb zugeordnet. Hier lernen die Azubis einiges über Verpackungsdesign, planen verschiedenen Messen und machen Angebots-/Produktfotos. Außerdem haben sie die Möglichkeit mit dem Messeteam aus dem Vertrieb auf unseren Messeständen zu helfen.

Auch Seminare gehören zu der Ausbildung, so besuchen unsere Azubis unter anderem dreimal ein zwei Wochen Seminar in Rastede, um Schwerpunkte der Ausbildung zu vertiefen. Selbstverständlich zählen auch Botengänge wie Postdienst, Sitzungsvorbereitungen oder der Archivdienst zu den Aufgaben der Auszubildenden im kaufmännischen Bereich.

Unternehmen

Gartenbauzentrale eG

Ansprechpartner

Lena Schürmann
Schulze-Delitzsch-Straße 10, 26871 Papenburg

E-Mail: lena.schuermann@gartenbauzentrale.de
Telefon: 04961 801-303
Webseite: www.gartenbauzentrale.de

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