25.05.2022

Über "Siers GmbH"

70.000. Das ist die Zahl der Haushalte, die die Siers GmbH in den letzten Jahren in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen an das Glasfasernetz angeschlossen hat. Siers ist schon seit 2013 eines der niederländischen Infrastrukturunternehmen, die jeden Tag im öffentlichen Raum dieser Bundesstaaten sichtbar präsent sind. Der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters, Klaus Hemme, und Wirtschaftsförderer Klaus Hofschröer haben das Unternehmen Anfang Juli besucht.

„Unsere Stärke ist die Gesamtlösung, die wir für die Installation von Glasfasernetzen anbieten", erklärt Ivo Giesselink, stellvertretender Geschäftsführer der Siers GmbH. „Wir planen und bauen Netzwerke im Umkreis von eineinhalb bis zwei Autostunden von Emsbüren. Basierend auf den Auftragsdaten, also des Ortes und der Adressen, kümmern wir uns um alle Schritte für den endgültigen Anschluss der Häuser – vom Materialeinkauf über das Einholen von Genehmigungen, die Planung, die Installation selbst natürlich bis hin zur Eingabe der Daten in die Systeme unserer Kunden.“

Emsflower

2016 zog Siers in eines der Emsflower-Büros in Emsbüren. Ein idealer Standort, da er weniger als 20 Autominuten von der niederländischen Stadt Oldenzaal entfernt ist. Dort befindet sich der Hauptsitz von Siers. „Ab 2013 wurden die Aktivitäten zunächst noch von Oldenzaal aus gesteuert. Drei Jahre später zogen wir nach Emsbüren, wo wir im Emsflower-Gebäude ein Büro anmieten konnten", erzählt Ivo Giesselink weiter.

„Da unsere Räumlichkeiten zu klein wurden, haben wir 2020 einen Umzug geplant. Wir haben jetzt 250 Mitarbeiter, von denen 40 fest bei Siers angestellt sind. Wenn man bedenkt, dass wir damals mit drei Leuten angefangen haben…" Nach gründlicher Absprache und guter Zusammenarbeit mit der Familie Kuipers, den Eigentümern von Emsflower wurde ein neues Büro gebaut, direkt neben Emsflower.

Glasfaseranbieter

Siers arbeitet für eine Reihe deutscher Glasfaseranbieter. Ivo Giesselink: „Zur Zeit arbeiten wir für die Breitband Grafschaft Bentheim GmbH (BGB), hauptsächlich in den Außenbezirken von Nordhorn-Schüttorf. Wir erwarten, dass wir die dortigen Grabungsarbeiten bis Ende nächsten Jahres abgeschlossen haben. Wir werden dann rund 300 km Gräben ausgehoben und 1.200 Haushalte an das Glasfasernetz angeschlossen haben. Für Ewe-Netz haben wir die Netzwerke auch in einigen Dörfern in unserem Arbeitsgebiet installiert.

Unser größter Kunde ist die Deutsche Glasfaser, für die wir seit 2013 tätig sind.” Ivo Giesselink rechnet damit, dass Siers noch mindestens zehn Jahre in Deutschland tätig sein wird. „In Deutschland gibt es 42 Millionen Haushalte. Wenn man bedenkt, dass nur 4 % an ein Glasfasernetz angeschlossen sind, dann gibt es noch viel zu tun".

Mit den Mitarbeitern hinten auf dem Fahrrad

Siers ist ein Familienbetrieb, der 1964 von Herman Siers gegründet wurde. Damals wurden die niederländischen Haushalte an das Erdgasnetz angeschlossen. Herman Siers blickte voraus und sah seine Chancen. Siers begann mit drei Mitarbeitern (mit den Mitarbeitern hinten auf dem Fahrrad). In den darauffolgenden Jahren und Jahrzehnten konnte sich Siers über rasch steigende Auftrags- und Mitarbeiterzahlen freuen. Inzwischen gibt es 700 Festangestellte und dieselbe Anzahl an (oft fest angestellten) Leiharbeitern. Siers arbeitet von Almere, Dordrecht, Elst, Hattem, Oldenzaal und Raalte aus fast überall in den Niederlanden.

Gas, Wasser, Strom

Siers ist nicht nur Spezialist für Glasfaserleitungen, sondern auch für den Entwurf und die Installation von Gas- und Wasserleitungen, Fernwärme, Strom (Niederspannung, Mittelspannung), Elektrotechnik, Erdung, Blitzschutz und Infrastruktur für Elektroladestationen. Die Siers GmbH konzentriert sich derzeit auf den Energie- und Wassermarkt in Deutschland (Gas, Wasser, Strom etc.). Das Wissen und die Erfahrung in allen diesen Disziplinen sind in der Siers-Organisation auf jeden Fall tief verwurzelt. „Das bedeutet auch, dass wir qualifizierte Mitarbeiter brauchen", ergänzt Ivo Giesselink. „Möchten Sie gern in einem netten Unternehmen mit viel Dynamik arbeiten? Dann werfen Sie einen Blick auf unsere Stellenangebote auf https://www.siersgmbh.de/.


Mehr erfahren...

Unternehmen

Siers GmbH

Ansprechpartner

Christoph Roß
Merianstraße 2, 48488 Emsland

E-Mail: karriere@siersgmbh.de
Telefon: 0172/6548309
Webseite: www.siersgmbh.de

Teilen