12.12.2022

Raus in die große Welt

Paul Mühlhofer, Auszubildender technischer Systemplaner bei VIDELIO-FUNA

Was sind deine täglichen Aufgaben bei VIDELIO-FUNA? Was ist besonders spannend?

Zu meinen täglichen Aufgaben gehört das 3D Zeichnen/Konstruieren und die anderen Bereiche zu unterstützen. Besonders interessant daran ist, dass ich meine Kreativität ausleben kann und immer Abwechslung in den verschiedenen Bereichen habe.

Brauchst du besondere Stärken oder Fähigkeiten für diesen Beruf?

Ein technisches Verständnis und räumliches Denken sind von Vorteil. Außerdem wichtig sind der Umgang mit seinen Mitmenschen und das eigene Auftreten.

Warum absolvierst du die Ausbildung in diesem Unternehmen?

Ich habe mich für den technischen Systemplaner bei FUNA entschieden, weil mich das Praktikum hier überzeugt hat.

Bist du mit der Region verbunden?

Ich brauche nur fünfzehn Minuten von meinem Zuhause mit dem Fahrrad zu FUNA, da beides in meiner Heimatstadt Emden liegt.

Wie ist die FUNA als Arbeitgeber und was gefällt dir besonders?

Meiner Meinung nach geht es nicht besser. Es werden regelmäßig interne Fortbildungen und Rotationen in den Bereichen und Abteilungen möglich gemacht, somit lernen wir immer Neues dazu. Von unserem Ausbilder Aiko de Buhr werden wir immer unterstützt und in Projekte einbezogen. Man hat viel Verantwortung und wächst immer über sich hinaus.

Ich bin außerdem Teil eines starken Teams, in dem ich mich ständig neuen Herausforderungen stellen kann. Man ist Teil von vielen verschiedenen Projekten. Wir sind alle auf Augenhöhe und per du. Die Kollegen sind alle wie Freunde, wir heißen nicht umsonst FUNA-Familie.

Was ist das wichtigste Werkzeug, das du täglich benutzt?

Natürlich benutze ich immer meinen PC, um damit meine Arbeit auszuführen. Aber ohne Leidenschaft und Kreativität funktioniert hier nichts.

Welche spannenden Storys gibt es zu erzählen, die bei FUNA besonders sind?

Die Berufsschule findet in Regensburg (Bayern) statt, dort fahren wir Auszubildende mit der Bahn hin. Und für unsere Projekte dürfen wir auch an Bord der neuesten Kreuzfahrtschiffe gehen.

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung?

Besonders finde ich, dass wir in unserem Ausbildungsberuf viele internationale Kontakte haben. Außerdem hat man die Möglichkeit, viel zu reisen und uns immer neuen Herausforderungen zu stellen.

Was macht die VIDELIO-FUNA GmbH?

Seit 1972 betreut die VIDELIO-FUNA GmbH Kunden aus aller Welt. Dabei ist die Technik aus den Bereichen Audio, Video und Licht sowie deren Integration bei Projekten vom Kreuzfahrtschiff bis zum Freizeitpark die größte Leidenschaft. Bei dem Emder Unternehmen bist du Teil eines Teams aus Spezialisten für Design, Planung, Fertigung, Programmierung, Installation und vielen weiteren interessanten Prozessen.

Unternehmen

VIDELIO-FUNA GmbH

Ansprechpartner

Katja Papsdorf
Stedinger Straße 11, 26723 Emden

E-Mail: jobs@videlio-funa.com
Telefon: 04921 967-0
Webseite: www.videlio-funa.com

Teilen