E34 Prüfung von Schweißgeräten 02.09.2024

  • Technik & Handwerk
  • Arbeitnehmer/Arbeitssuchende
  • Präsenz
  • Tagesveranstaltung
  • 02.09.2024
  • Vollzeit
  • Wochentags

Angebotsbeschreibung

Die Prüfung von Schweißgeräten ist in verschiedenen gesetzlichen Grundlagen verankert. Aufgrund verschiedener Gesetzeslagen sind die Betreiber verpflichtet regelmäßige Prüfungen durchzuführen. Mit einer regelmäßigen Prüfung werden gefährliche Mängel frühzeitig erkannt und die Sicherheit am Arbeitsplatz erhöht.

Wir möchten Sie bei der Prüfungsdurchführung und Festlegung der Prüfungsarten und -fristen nach DIN VDE 0544 sowie bei der korrekten Dokumentation unterstützen und bieten Ihnen dazu ein sehr praxisorientiertes, 1-tägiges Seminar (8 Stunden zu je 45 Minuten) direkt in Ihrer Nähe an.

Aber auch in Ihrem Betrieb, als Inhouse-Schulung, können wir solch ein Seminar durchführen. Sprechen Sie uns an. Wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot speziell und zielgerichtet für Ihr Unternehmen.

Seminarinhalte: Gesetzliche Grundlagen zur Prüfung von Schweißgeräten Gefährdungsbeurteilung Zur Prüfung befähigte Person gem. TRBS1203 geeignete Messgeräte und Adapter zur korrekten Prüfungsdurchführung Sichtprüfung Messungen von Schutzleiterwiderstand, Schutzleiterstrom, Isolationswiderstand, Berührungsstrom und Ableitstrom Überprüfung der Leerlaufspannung Prüfungsdurchführung gem. BetrSichV, DIN VDE 0544-4 und DGUV Vorschrift 3 Funktionsprüfung Interpretation der Messergebnisse Dokumentation der Ergebnisse und Kennzeichnung Praxisteil: Sie prüfen mit Ihrem Messgerät (bitte mitbringen) verschiedene Situationen


Kurzinfos

Ort:
ETA Siemer GmbH, Am Südfeld 12 a, 49377 Vechta
Teilnahmegebühr:
666,40 € Brutto / 560,00 € Netto
Bildungsurlaub:
Nein
ETA Siemer GmbH

Ansprechpartner

ETA Siemer GmbH
Andreas Siemer
ETA Siemer GmbH, Am Südfeld 12 a, 49377 Vechta
044419747383
info@eta-siemer.de www.ETA-Siemer.de

Teilen


Kurzvorstellung des Unternehmens

Die Elektrotechnische Akademie Siemer führt Seminare- und Schulungsmaßnahmen im Bereich der Arbeitssicherheit und der Elektrotechnik durch. Arbeitsschwerpunkte: ➢ Seminare und Workshops zur Elektrosicherheit ➢ Organisation der Elektrosicherheit, einschließlich der Umsetzung eines Elektrosicherheits-Managements ➢ Technische Diagnose einschließlich der Netzanalyse ➢ Begutachtung von elektrischen Anlagen, Maschinen und Potentialausgleichs- und Erdungssystemen ➢ Entwicklung von Prüfstrategien für elektrische Anlagen und Maschinen ➢ Projektmanagement im Rahmen der Elektrosicherheitsbegleitung bei komplexer Aufgabenstellung

Mehr über das Unternehmen