E37 Prüfen von Kabeln 02.04.-03.04.2024

  • Technik & Handwerk
  • Arbeitnehmer/Arbeitssuchende
  • Präsenz
  • Tagesveranstaltung
  • 02.04.2024
  • Vollzeit
  • Wochentags

Angebotsbeschreibung

Seminardauer: 3 Tage Die Prüfung von Betriebsmitteln in der Mittelspannung wie z.B. Kabel, Schaltanlagen oder Transformatoren stellt einen grundlegenden Teil zur Beurteilung des technischen Zustands dieser Betriebsmittel dar. Durch eine Überprüfung können technische Mängel erfasst und beurteilt, sowie erforderliche Maßnahmen zur Instandsetzung geplant werden. Diese Vorgehensweise trägt maßgeblich zum sicheren Betrieb der gesamten Anlage bei. Zum Prüfen dieser Betriebsmittel ist der Einsatz von gut geschulten Mitarbeitern erforderlich. Auch der sichere und geschulte Einsatz von Mess- und Prüfgeräten ist hierzu notwendig.

In der DIN VDE 0105-100 - Betrieb von elektrischen Anlagen - wird eine exakte Vorgehensweise bei Arbeiten an elektrischen Betriebsmitteln gefordert. Nach § 12 Arbeitsschutzgesetz und § 9 Betriebssicherheitsverordnung sind Unternehmen gesetzlich verpflichtet, ihre Mitarbeiter angemessen in Theorie und Praxis für spezielle Arbeiten auszubilden.

Seminarinhalte Theorie: Verantwortlichkeiten und Kenntnisse über notwendige Vorschriften sowie Bestimmungen der Betriebssicherheitsverordnung und der „TRBS-en“, DIN VDE 1000, 0101 und DIN VDE 0105-100 und der DGUV Vorschrift 1 & 3 Gesetzliches und Normatives Umfeld zum Prüfen von Kabeln, MS-Schaltanlagen und Transformatoren Die befähigte Person zum Prüfen gemäß TRBS 1203 Notwendige Messgeräte, Messhilfen und Adapter für eine korrekte Prüfung Grundlagen Betrieb nichtstationärer Prüfanlagen gem. VDE 0104 Personengefährdung durch elektrostatische Aufladung Unterscheidung und Anwendung von verschiedenen Prüfverfahren bei der Prüfung von MS-Schaltanlagen: Übergangswiderstandsmessung Stehwechselspannungsprüfung Teilentladungsmessung an Sammelschienen Prüfung von kapazitiven Spannungsanzeigern Unterscheidung und Anwendung von verschiedenen Prüfverfahren bei der Prüfung von Transformatoren: Wicklungswiderstandsmessung Isolationsprüfung Polarisationsindex (PI-Wert) Übersetzungsverhältnis Dielektrische Verlustfaktormessung (TangensDelta) Kurzschlussimpedanzmessung Dielektrischer Absorbtionswert – DAR Dielektrische Entladung – DD) Unterscheidung und Anwendung von verschiedenen Prüfverfahren bei der Prüfung von Mittelspannungskabeln: Kabel-Mantelfehlerprüfung VLF-Prüfung Isolationsprüfung am MS-Kabel Prüfungsdurchführung gem. DIN VDE Normen Dokumentation der Ergebnisse und Maßnahmen

Seminarinhalte Praxis: Sie prüfen mit Ihrem Messgerät verschiedene Situationen an MS-Kabeln, Schaltanlagen und Transformatoren. Die Erstellung der korrekten Dokumentation und die Beurteilung von Prüfergebnissen gehören ebenfalls zum praktischen Seminarteil dazu. Sie erarbeiten den Aufbau einer nichtstationären Prüfanlage als Grundlage für die darauffolgenden Prüfungen.

Dabei führen wir gemeinsam mit den Teilnehmern die notwendigen Schritte zur Auswahl von geeigneten Mess- und Prüfgeräten, notwendiger Arbeitsvorbereitung und die Durchführung sowie Protokollierung der Prüfarbeiten durch.

Die aufgeführten Schwerpunkte bilden den Rahmen des Seminars.

Je nach Wünschen und Anregungen der Teilnehmer werden die Inhalte ergänzt und vertieft. Ihre individuellen Fragen werden in den Seminarablauf einbezogen und ausführlich geklärt.


Kurzinfos

Ort:
ETA Siemer GmbH, Am Südfeld 12 a, 49377 Vechta
Teilnahmegebühr:
1463,70 € Brutto / 1230,00 € Netto
Max. Teilnehmer:
8
Bildungsurlaub:
Nein
Voraussetzungen:

Elektrofachkräfte im Sinne der DIN VDE 1000 sowie DIN VDE 0105-100, Elektrotechniker, Elektromeister, Elektro-Ingenieure, Bachelor oder Master, Mitarbeiter im Stromnetzbetrieb, Verantwortliche Elektrofachkräfte, Unternehmer, Abteilungsleiter und Vorgesetzte.

Abschluss/Zertifikat:

Teilnahmebescheinigung

ETA Siemer GmbH

Ansprechpartner

ETA Siemer GmbH
Andreas Siemer
ETA Siemer GmbH, Am Südfeld 12 a, 49377 Vechta
044419747383
info@eta-siemer.de www.ETA-Siemer.de

Teilen


Kurzvorstellung des Unternehmens

Die Elektrotechnische Akademie Siemer führt Seminare- und Schulungsmaßnahmen im Bereich der Arbeitssicherheit und der Elektrotechnik durch. Arbeitsschwerpunkte: ➢ Seminare und Workshops zur Elektrosicherheit ➢ Organisation der Elektrosicherheit, einschließlich der Umsetzung eines Elektrosicherheits-Managements ➢ Technische Diagnose einschließlich der Netzanalyse ➢ Begutachtung von elektrischen Anlagen, Maschinen und Potentialausgleichs- und Erdungssystemen ➢ Entwicklung von Prüfstrategien für elektrische Anlagen und Maschinen ➢ Projektmanagement im Rahmen der Elektrosicherheitsbegleitung bei komplexer Aufgabenstellung

Mehr über das Unternehmen