EX20 Grundlagen des Explosionsschutzes 08.05.2024

  • Technik & Handwerk
  • Arbeitnehmer/Arbeitssuchende
  • Präsenz
  • Tagesveranstaltung
  • 08.05.2024
  • Vollzeit
  • Wochentags

Angebotsbeschreibung

Dauer: 1 Tag Explosionsgefahren zu minimieren ist eine der wichtigsten Aufgaben in Betrieben in denen eine explosionsfähige Atmosphäre entstehen kann. Im Explosionsfall kommt es zu einer Gefährdung für das Leben und die Gesundheit der Arbeitnehmer, sowie auch können die entstehenden Sachschäden für die Existenz der Unternehmen bedrohlich sein.

Daher ist es wichtig die Grundlagen des Explosionsschutzes zu kennen und einen Überblick über die aktuellen Vorschriften und rechtlichen Bestimmungen zu haben.

Physikalische und technische Grundlagen des Explosionsschutzes Explosionsfähige Atmosphäre Zündquellen Kenngrößen (Gase, Dämpfe, Stäube) Explosionsgrenzen Brennbare Flüssigkeiten Explosionsfähigkeit Gefährdungsbeurteilung - Explosionsschutz Explosionsschutzmaßnahmen: primärer Explosionsschutz sekundärer Explosionsschutz tertiärer Explosionsschutz Zoneneinleitung Rechtsgrundlagen Betriebsmittel im Ex-Bereich Kennzeichnung nach ATEX Prüfpflichten für Anlagen im Ex-Bereich


Kurzinfos

Ort:
ETA Siemer GmbH, Am Südfeld 12 a, 49377 Vechta
Teilnahmegebühr:
666,40 € Brutto / 560,00 € Netto
Max. Teilnehmer:
8
Bildungsurlaub:
Nein
Voraussetzungen:

Personen die in Ex Bereichen tätig sind, Anlagenfahrer, Maschinenbediener, Schichtführer, Schlosser, Monteure, Instandhalter, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsbeauftragte, Planer, Projektingenieure, Führungskräfte, Betreiber von Ex-Anlagen, Betreiber von Biogasanlagen, interessierte Personen.

Abschluss/Zertifikat:

Teilnahmebescheinigung

ETA Siemer GmbH

Ansprechpartner

ETA Siemer GmbH
Andreas Siemer
ETA Siemer GmbH, Am Südfeld 12 a, 49377 Vechta
044419747383
info@eta-siemer.de www.ETA-Siemer.de

Teilen


Kurzvorstellung des Unternehmens

Die Elektrotechnische Akademie Siemer führt Seminare- und Schulungsmaßnahmen im Bereich der Arbeitssicherheit und der Elektrotechnik durch. Arbeitsschwerpunkte: ➢ Seminare und Workshops zur Elektrosicherheit ➢ Organisation der Elektrosicherheit, einschließlich der Umsetzung eines Elektrosicherheits-Managements ➢ Technische Diagnose einschließlich der Netzanalyse ➢ Begutachtung von elektrischen Anlagen, Maschinen und Potentialausgleichs- und Erdungssystemen ➢ Entwicklung von Prüfstrategien für elektrische Anlagen und Maschinen ➢ Projektmanagement im Rahmen der Elektrosicherheitsbegleitung bei komplexer Aufgabenstellung

Mehr über das Unternehmen