Nachwuchsköpfe

Welcher Beruf passt zu mir? Welche Talente habe ich? Was für Betriebe gibt es in der Region? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhaltet ihr, Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen, in den Akademien der Wachstumsregion Ems-Achse.

Die Akademien ermöglichen euch einen vertieften praktischen Einblick in verschiedene Berufsfelder. Drei Kurse stehen euch zur Auswahl: Metall/Elektrotechnik/Mechatronik, Holz/Bau/Design und Wirtschaft.

Ausgehend von Euren Interessen und Neigungen lernt ihr an konkreten praxisorientierten Beispielen für das Berufsbild wichtige Fertigkeiten und Kenntnisse kennen und entdeckt dabei Eure persönlichen Talente und Fähigkeiten.

Bisher haben wir zwei Akademien durchgeführt und wenn Ihr wissen möchtet, wie eine solche Akademie verläuft, werft einen Blick auf die Links.