Unser Logo

Selbst-Check zum digitalen Ausbildungsmarketing

Selbst-Check zum digitalen Ausbildungsmarketing

Der vorliegende Selbst-Check zielt darauf ab, dass Sie den aktuellen Stand und die Verbesserungspotenziale beim digitalen Ausbildungsmarketing für Ihr Unternehmen ermitteln.

Nach der Bearbeitung erhalten Sie Tipps, um Ihr Ausbildungsmarketing noch effektiver und zielgerichteter zu gestalten. Dabei bildet das digitale Ausbildungsmarketing einen Baustein beim Auszubildenden-Recruiting. Neben den digitalen Wegen sollten auch die „klassischen“ Wege nicht gänzlich außer Acht gelassen werden und sich bestenfalls ergänzen.

Die zugrundeliegenden Ergebnisse wurden auf Basis der im JOBSTARTER plus-Projekt „Digital-Tandem“ präsentierten Seminare zu verschiedenen Themen rund um das digitale Ausbildungsmarketing entwickelt. Mit dem Programm JOBSTARTER plus fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bundesweit die Verbesserung regionaler Ausbildungsstrukturen. Die JOBSTARTER plus-Projekte unterstützen mit konkreten Dienstleistungen kleine und mittlere Unternehmen in allen Fragen der Berufsausbildung und tragen so zur Fachkräftesicherung bei. Durchgeführt wird das Programm vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Konkret umfasst der Selbst-Check Fragen zu sechs zentralen Themenbereichen des digitalen Ausbildungsmarketings:

  • Karriereseiten

  • Suchmaschinen & Plattformen

  • Storytelling

  • Social Media Recruiting

  • Videogestaltung

  • Cross Media Marketing

Logo des Förderers