04.03.2022

Neuer Ausbildungsberuf an der BBS Papenburg Technik und Wirtschaft - Kaufleute im Gesundheitswesen

Eine neue Verbindung aus Gesundheitswesen und Büromanagement in Papenburg: Bereits im Kindesalter stand für den jetzt 15jährigen Marlon Thos fest, dass er beruflich im Gesundheitsbereich tätig sein möchte. Durch Schulpraktika und kleine Ferienjobs beim Pflegedienst „Ihr mobiler Pflegedienst Grader Weg KG“ hat sich sein Traumberuf Kaufmann im Gesundheitswesen entwickelt. „In meiner Freizeit verbringe ich auch ehrenamtlich viel Zeit bei der Tagespflege oder helfe meiner Tante Marion Freerks in der Verwaltung bei kleineren Bürotätigkeiten aus, sodass der Ausbildungsberuf für mich ganz klar war“, so Marlon Thos.

Kaufleute im Gesundheitswesen üben eine wichtige Schnittstellenfunktion innerhalb eines Betriebes im Gesundheitswesen sowie zu anderen Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens aus. Zentrale Tätigkeitsfelder sind u.a. die Kundenbetreuung, Personal- und Materialwirtschaft, Leistungsberechnung und das gesundheitsspezifische Rechnungswesen.

„Die Gesundheitsbranche im Landkreis Emsland und den hiesigen Kommunen entwickelt sich zunehmend, jedoch war der Ausbildungsberuf Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen für noch nicht volljährige Jugendliche bislang mit der Wegstrecke zu den nächstliegenden Berufsschulen Osnabrück und Oldenburg mit einer enormen Hürde verbunden“, so Marion Freerks vom Pflegedienst. Eben diese Hürde führte dazu, dass viele Jugendliche auf einen anderen Ausbildungsberuf mit einer wohnortnäheren Beschulung ausweichen - so wie es bei Marlon auch der Fall gewesen wäre.

Im Hinblick auf die Stärkung des Ausbildungsberufes vor Ort und den großen Potentialen im Gesundheitswesen richtet die BBS Papenburg Technik und Wirtschaft zum 01.08.2022 den Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen“ neu ein. Aufgrund dieses neuen schulischen Angebotes wird Marlon Thos nun doch seine Wunschausbildung antreten können.

„Ob Abrechnungssysteme oder die Lernumgebung in einer vollständig eingerichteten Zahnarztpraxis - durch die bereits bestehenden Bildungsangebote liegt sowohl das Know-How bei den Lehrkräften als auch die Infrastruktur in unserer Berufsschule vor, sodass wir die zukünftigen Auszubildenden hier vor Ort optimal auf den Berufsalltag im Gesundheitsbereich vorbereitet können“, so die zuständige Ansprechpartnerin der BBS Papenburg, Studienrätin Katharina Albers. Aktuell steht lediglich noch die finale Genehmigung durch das Regionale Landesamt Schule und Bildung Osnabrück aus. Der Landkreis Emsland als Schulträger unterstützt und fördert die wohnortnahe Beschulung und hat einer Antragstellung für die Einrichtung des Bildungsganges bereits zugestimmt. Eine Vielzahl von hiesigen Betrieben interessiert sich bereits für das Angebot des neuen Ausbildungsberufes.

Interessant ist dieser Ausbildungsberuf für alle Unternehmen im Gesundheitsbereich, wie u.a. Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtungen, Praxen oder Sanitätshäuser. Nähere Informationen bei der Ansprechpartnerin Studienrätin Katharina Albers unter Tel.: 04961-89101 oder katharina.albers@bbs-papenburg.eu .

Unternehmen

BBS Papenburg Technik & Wirtschaft

Ansprechpartner

Udo Keilen (Schulleiter)
Fahnenweg 31-39, 26871 Emsland

E-Mail: verwaltung@bbs-papenburg.eu
Telefon: 04961-89101
Webseite: www.bbs-papenburg.eu

Teilen