13.12.2022

Immer neue Herausforderungen bei Bünting

Marwin Hogelücht, ehemaliger Dualer Student Wirtschaftsinformatik bei der J. Bünting Beteiligungs AG

Was sind deine täglichen Aufgaben (Ausbildung und jetzt nach der Ausbildung)? Was ist daran besonders spannend?

Grundsätzlich hat sich zwischen den täglichen Aufgaben in und nach meiner Ausbildung nicht viel verändert, da ich schon während meiner Ausbildung in meine jetzigen Tätigkeiten eingelernt wurde. Zu meinen täglichen Aufgaben gehören unter anderem Supporttätigkeiten im Second-Level-Support für das eigens entwickelte Warenwirtschaftssystem. Ich bin Ansprechpartner für generelle Probleme und Nachfragen, um den Anwendern hierbei Unterstützung zu leisten. Zum Support zählen auch Datenanalysen oder die Erstellung von Auswertungen. Neben den Supporttätigkeiten arbeite ich auch eng im Austausch mit der Entwicklung. Hierbei bin ich für das Testen von neu entwickelten Funktionen und Fehlerbehebungen zuständig. Nach dem Testen der Funktionen begleite ich die Einführung in das Produktivsystem und schule gegebenenfalls die Anwender bei neuen Funktionen. Darüber hinaus betreue und koordiniere ich weitere Projekte. Besonders spannend an diesem Beruf ist, dass man viele verschiedene Einblicke sammelt und mit vielen unterschiedlichen Personen zusammenarbeitet.

Brauchst du besondere Stärken/Fähigkeiten für den Beruf?

Es hilft, wenn man von Grund auf etwas aufgeschlossen ist und kein Problem hat, auf Menschen zuzugehen. Da sich vieles im Bereich Informatik, Datenbanken, Analytik abspielt, ist es auch von Vorteil, wenn einem analytisches Denken liegt und einem der Umgang mit Datenansammlungen leicht fällt. Schließlich ist eine gute Auffassungsgabe wichtig, da man im Laufe des Tages mit mehreren Themenfeldern konfrontiert wird.

Bist du mit der Region verbunden? Warum absolvierst du die Ausbildung in diesem Unternehmen?

Für mich war es wichtig in der Region zu bleiben, da meine Freunde und Familie hier leben und ich unter anderem durch sportliches Engagement im Umkreis bleiben wollte. Dementsprechend habe ich nach Ausbildungsunternehmen in der Region gesucht. Da Bünting eines der größten Unternehmen hier im Norden ist und mit der Lebensmittelbranche und den dazugehörigen Märkten ein spannendes Themenfeld abbildet, habe ich mich entschieden, mich bei Bünting zu bewerben. Durch die beiden Bewerbungsgespräche und das zweiwöchige Praktikum konnte ich im Voraus einen guten Einblick in das Unternehmen gewinnen. Die Kolleginnen und Kollegen haben mich in der Zeit schon gut integriert und mir die grundlegenden Abläufe gezeigt, weshalb ich mich dann endgültig für das duale Studium bei Bünting entschieden habe.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber?

Bünting als Arbeitgeber bietet viele Vorteile. Dadurch, dass Bünting ein großes Unternehmen ist und mehrere Auszubildende gleichzeitig starten, können schon zum Ausbildungsstart direkt Kontakte geknüpft werden. Während der Ausbildung ist alles organisiert: In den einzelnen Abteilungen gibt es Ausbildungsbegleiter, die die fachliche Ausbildung übernehmen und den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zusätzlich gibt es in der Personalabteilung Ausbildungsverantwortliche, die sich um Fragen, Anliegen und das Organisatorische kümmern. Aufgrund der diversen Bereiche und Schwerpunkte im Unternehmen werden auch in den Abteilungen immer wieder Schulungen angeboten, um sich weiterzubilden. Durch die Größe des Unternehmens ist es auch möglich innerhalb des Unternehmens die Karriereleiter aufzusteigen. Mitarbeiter werden jedoch nicht nur durch Weiterbildungsmöglichkeiten oder Aufstiegschancen gefördert, sondern unter anderem durch Mitarbeiterrabatte in den Verbrauchermärkten.

Was gefällt dir besonders?

Mir gefällt besonders, dass jeden Tag neue Herausforderungen auf einen zukommen und dadurch jeder Tag abwechslungsreich ist. Dabei können zum einen Aufgaben im Team bewältigt werden und zusammen an etwas gearbeitet werden. Es gibt aber auch immer wieder Aufgaben, die man alleine bearbeitet. Mir gefällt ebenfalls besonders, dass man schon während der Ausbildung Verantwortung und Aufgaben zugewiesen bekommt, an denen man wachsen kann. Durch die Vielfalt der Aufgaben und die gute Zusammenarbeit im Team, geht man dann doch immer gerne zur Arbeit. Was ist das wichtigste Werkzeug, das du täglich benutzt? Wenn man jetzt den Verstand und körperliche Attribute außen vor lässt, dann ist das wichtigste Tool der DBVisualizer zum Verwalten und Analysieren der Datenbanken. Ohne den DBVisualizer wären alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Verwaltung, Analyse und Korrektur von Daten, die während des Tages anfallen, gar nicht oder nur bedingt möglich. Daher wäre ich ohne diesen sehr aufgeschmissen Welche Themen gibt es, auf die im Unternehmen besonders geachtet wird? Wie äußert sich dies? Welche Maßnahmen/Aktionen/Kampagnen gibt es hier? Das Thema Nachhaltigkeit spiegelt sich bei Bünting im Produktportfolio wider. Die Eigenmarken Naturwert BIO und Goldmarie stehen für eine besonders hohe Produktqualität. Dabei werden die Produkte mit einem BIO Siegel versehen und garantieren nachhaltige Erzeugung sowie regelmäßige Kontrollen. Durch die Teilnahme am Veganuary wird die Botschaft noch einmal verstärkt. Ebenso gibt es die Johann-Bünting-Stiftung, die besonders familienorientierte und natur- und kultur ausgerichtete Projekte in der Region unterstützt. Im Zusammenhang dazu gibt es den Johann-Bünting-Förderpreis, welcher an Personen/Gruppen vergeben wird, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich beteiligen.

Gibt es Klischees, mit denen die Branche/dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können?

Besonders in der Informatikbranche wird man mit vielen Klischees konfrontiert. Nach 4 Jahren in dem Informatikbereich kann ich die Klischees jedoch allesamt widerlegen. Die Teamarbeit funktioniert super und man kann sich mit jedem seiner Kolleginnen und Kollegen auch mal über das Wochenende oder anstehende Aktivitäten unterhalten. Auch während der Ausbildung wird man direkt in das Team integriert und man kann direkt Verantwortung übernehmen. Die sozialen Kontakte und das Arbeitsklima werden dabei besonders durch die „Social-Team-Events“, z. B. Laser-Tag spielen, gefördert.

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung? Wie läuft diese ab?

Durch das duale Studium ist man in einem ständigen Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphase. Die Theoriephase dauert immer genau 10 Wochen und die Praxisphase variiert zwischen 3 und 4 Monaten. Die Theoriephase findet an der Hochschule Osnabrück am Campus Lingen statt und ist mit sechs Modulen pro Semester gefüllt. Am Ende der 10 Wochen gibt es eine Prüfungsphase, in der das Wissen über die Module als Klausur, Vortrag oder Hausarbeit geprüft werden. Anschließend wechselt man in die Praxisphase in die Verwaltung nach Nortmoor. Ich war während meiner Ausbildung einer Abteilung zugewiesen und wurde in meinen jetzigen Beruf eingelernt. Zusätzlich musste man während der Praxisphase Praxistransferprojekte schreiben, die das Ziel hatten, das theoretisch Erlernte mit dem Praktischen zu verknüpfen. Nach zwei Jahren Studium hatte ich die Möglichkeit, eine IHK-Prüfung als Informatikkaufmann abzulegen, um zusätzlich zum Bachelor einen Ausbildungsabschluss zu erlangen. Im dritten Jahr steht schließlich die Bachelorarbeit an, die im Austausch mit dem Unternehmen und dem Hochschulbetreuer über ein relevantes Thema im Unternehmen geschrieben wird. Der wesentliche Vorteil bei dem dualen Studium ist meiner Meinung, dass man neben seinem Studium zum einen ein festes Einkommen hat, zum anderen aber auch bereits Berufserfahrung sammelt und an der Arbeitswelt teilnimmt.

Über die Bünting AG.

Die Unternehmensgruppe Bünting, in der mehr als 12.500 Beschäftigte tätig sind, ist in den Bereichen des Groß- und Einzelhandels, der Industrie und im Bereich E-Commerce tätig. In demVertriebsgebiet, das von der Nordseeküste bis zum Sauerland reicht, ist das Unternehmen seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Die Bünting Unternehmensgruppe bietet vielfältige Ausbildungsberufe und duale Studiengänge in einem modernen Arbeitsumfeld an: Ob an vorderster Front in einem unserer 200 Combi- und famila-Verbrauchermärkte, in einem unserer Logistikzentren, in unserer Verwaltung oder unserem modernen Rechenzentrum in Nortmoor - mit Bünting lernst Du wie der Lebensmitteleinzelhandel funktioniert.

Unternehmen

Bünting Unternehmensgruppe

Ansprechpartner

Katharina Buchmiller
Brunnenstraße 37, 26789 Leer

E-Mail: bewerbung@buenting.de
Telefon: 0491/808-958
Webseite: www.buenting.de

Teilen