14.12.2022

Spannende Projekte in Ostfriesland

Mathis Ahrens ist ehemaliger Auszubildender in der Bünting Unternehmensgruppe. Er hat eine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung absolviert und ist jetzt im Bereich E-Commerce tätig.

Was sind deine täglichen Aufgaben?

In meiner Arbeit bin ich für das operative Tagesgeschäft der Bünting E-Commerce Logistik verantwortlich. Dazu gehört beispielsweise das Prozessmanagement und die Optimierung der logistischen Abläufe und die Verpackungsoptimierung, um Kosten und Material einzusparen. Zusätzlich fallen einige Projekte in meinen Aufgabenbereich, wie der Combi.de „Click & Collect-Abholservice“ und der BTD Kurierdienst. Zudem stehe ich meinen Kolleginnen und Kollegen bei Marketingstrategien unterstützend zur Seite.

Brauchst du besondere Stärken/Fähigkeiten für den Beruf?

Man sollte teamfähig und belastbar sein. Wichtig ist auch, Eigenverantwortung zu übernehmen und keine Scheu vor selbstständigem Arbeiten zu haben. Logischerweise gehören auch ein gutes Zahlenverständnis, ein geschickter Umgang mit Excel und PowerPoint sowie ein allgemeines Verständnis für technische Systeme dazu.

Warum hast du deine Ausbildung in diesem Unternehmen absolviert?

Ich habe mich damals dazu entschieden, weil die Bünting AG ein spannendes Unternehmen mit vielen Aufstiegsmöglichkeiten ist, was sich schließlich auch bewahrheitet hat. Die Vielfältigkeit des Unternehmens hat mich schnell überzeugt. Außerdem schätze ich die Lebensmittelbranche als sehr sichere Branche ein, was für mich eine gute Absicherung bedeutet.

Bist du mit der Region verbunden?

Ich komme gebürtig aus dem nördlichen Emsland und wohne dort auch aktuell. Einige meiner Freunde und Familie wohnen in Ostfriesland, wodurch ich mich sehr stark mit der Region verbunden fühle.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber?

Man ist hier immer offen für Fragen oder auch für Kritik, wodurch eine sehr ehrliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre herrscht. Im Team hilft man sich gegenseitig, wo man kann und auch von der Geschäftsführung wurde ich schon während meiner Ausbildung sehr unterstützt. Mir wurde sehr viel Vertrauen entgegengebracht und die Möglichkeit gegeben, Aufgaben und Projekte selbständig zu bearbeiten. So war ich schon im zweiten Lehrjahr für das Projekt „Track and Trace“ verantwortlich. Besonders freue ich mich darüber, dass ich bei meiner Weiterbildung zum geprüften Wirtschaftsfachwirt vom Unternehmen unterstützt und finanziell gefördert wurde.

Was gefällt dir besonders?

In meiner Arbeit habe ich ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Dieses Vertrauen macht sich auch durch die flexiblen Arbeitszeiten bemerkbar. Zudem gibt es viele spannende Projekte, wodurch es niemals langweilig wird. Es herrscht ein tolles Arbeitsklima und man wird stets unterstützt und gefördert.

Welche Themen gibt es, auf die im Unternehmen besonders geachtet wird? Wie äußert sich dies? Welche Maßnahmen/Aktionen/Kampagnen gibt es hier?

Es wird sehr viel Wert auf Umweltschutz gelegt. Wir sind immer auf der Suche nach nachhaltigen Lösungen zur Versandverpackung im Online-Versand. Außerdem versuchen wir, so wenig Verpackungsmaterial wie möglich zu verwenden, wobei natürlich darauf geachtet wird, dass die Ware trotzdem sicher verpackt ist.

Welche spannenden Storys gibt es zu erzählen, die in dem Unternehmen besonders sind?

Wir schaffen es immer wieder, in kürzester Zeit großartige Projekte zu erschaffen und umzusetzen, wie beispielsweise unseren eigenen Lieferservice (BTD Kurierdienst). Besonders spannend und zukunftsorientiert ist auch das Projekt „Click & Collect – Abholservice“, da dort viele verschiedene Abteilungen miteinander arbeiten, mit denen man im normalen Tagesgeschäft weniger zu tun hat.

Wie sind die Teamarbeit und das Klima? Fühlst du dich wertgeschätzt und als „vollwertiger“ Kollege?

Schon während meiner Ausbildung fühlte ich mich als vollwertiger Kollege anerkannt und hatte bereits ein gewisses Maß an Eigenverantwortung. Das Arbeitsklima war früher wie heute immer hervorragend.

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung?

Ich konnte damals Wünsche äußern, in welche Abteilung ich gehen möchte oder was ich noch gerne im Unternehmen sehen möchte. Meine Wünsche wurden dabei immer respektiert, wodurch ich vieles aufnehmen konnte, was mich interessierte.

Über die Bünting Unternehmensgruppe.

Die Unternehmensgruppe Bünting, in der mehr als 12.500 Beschäftigte tätig sind, ist in den Bereichen des Groß- und Einzelhandels, der Industrie und im Bereich E-Commerce tätig. In dem Vertriebsgebiet, das von der Nordseeküste bis zum Sauerland reicht, ist das Unternehmen seit vielen Jahren sehr erfolgreich. Die Bünting Unternehmensgruppe bietet vielfältige Ausbildungsberufe und duale Studiengänge in einem modernen Arbeitsumfeld an: Ob an vorderster Front in einem der 200 Combi- und famila-Verbrauchermärkte, in einem der Logistikzentren, in der Verwaltung oder dem modernen Rechenzentrum in Nortmoor - mit Bünting lernst Du wie der Lebensmitteleinzelhandel funktioniert.

Unternehmen

Bünting Unternehmensgruppe

Ansprechpartner

Katharina Buchmiller
Brunnenstraße 37, 26789 Leer

E-Mail: bewerbung@buenting.de
Telefon: 0491/808-958
Webseite: www.buenting.de

Teilen