30.09.2021

Film PAUL21 auf dem 31. Internationalen Filmfest Emden-Norderney

Vom kleinen Vereinsprojekt zum internationalen Filmfest: der FilmPaul21 hat sich seinen Weg gebahnt.

Er wird im Rahmen des 31. Internationalen Filmfestes Emden-Norderney an gleich zwei Terminen gezeigt:

Sonntag, der 10.10.2021 um 18:40 Uhr im VHS-Forum , Emden

Dienstag, der 12.10.2021 um 18:20 Uhr im CineStar3, Emden

Dieses Filmfestival gibt es seit 1990. Es legt den Schwerpunkt auf Filme aus dem nordwesteuropäischen Raum. In diesem Jahr findet es vom 06. – 13 Oktober statt. Als Publikumsfestival begrüßt es jährlich um die 24.000 Besucher. Zum Programm geht es hier: https://www.filmfest-emden.de/programm/filme-a-z/paul-21/

Vielen ist Paul und der Film bereits aus vergangenen Beiträgen bekannt. Hier nochmal der Inhalt kurz zusammengefasst: Die Dokumentation Paul21 zeigt einen Ausschnitt der Grundschulzeit von Paul Wenk. Eigentlich nichts Besonderes, hätte er keine Trisomie21 – das Down Syndrom. Von seinen Mitschülerinnen und den Lehrerinnen wird Paul voll akzeptiert und ist Teil der Gemeinschaft. Doch das Thema Inklusion ist komplizierter als man denkt.

Wie kam es zu diesem Film?

Alles Begann mit einem einfachen Vortrag über die Möglichkeiten von Menschen mit Trisomie21 in unserer Gesellschaft. Dieser wirbelte etwas Staub auf, gerade soviel, dass der kleine Hamburger Verein VaN.eV darauf aufmerksam wurde. Dieser suchte nach einem neuen Projekt zum Thema "soziale Nachhaltigkeit". Nach einem ersten Kontakt war klar, hier gibt es einen Stoff, der erzählt werden muss.

Die Finanzierung des Films wurde durch Spenden von Firmen – darunter einige Mitglieder der Ems-Achse- und ein Crowdfunding finanziert. Auch hier brachte sich die Ems-Achse durch Rat und Tat mit ein, was zum Gelingen der Kampagne führte.

Nun ist es also soweit, Paul21 wird der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Wir hoffen sehr, dass er zahlreiche Zuschauer erreicht und einen Beitrag zum Gelingen von Inklusion beiträgt.

Vielleicht sieht man sich auf dem Festival?

Katja Rohland vom Paul21- Team


Mehr erfahren...

Unternehmen

cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH

Ansprechpartner

Christoph Wenk
Stettiner Straße 1-13, 26524 Hage

E-Mail: info@cwtec.de
Telefon: 04931 91833-0
Webseite: www.cwtec.de

Teilen