21.10.2021

„Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung 2021“ Kategorie Handwerk

Zwar ist die Preisverleihung bereits einige Zeit her, dennoch wollen wir die Gelegenheit nutzen und darauf zurück schauen. Am 22.07.2021 verlieh der Kultusminister Grant Hendrik Tonne den Preis in der Kategorie „Handwerk“ an die Firma cwTec. In diesem Rahmen durften wir auch den Präsidenten der Handwerkskammer für Ostfriesland Albert Lienemann, den Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff , Vertreter der Berufsschulen Aurich, Emden und Norden, sowie weitere Ausbildungspartner begrüßen.

Was ist der „Ausbildungspreis“? Die „Niedersächsische Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung“ wird vom „Bündnis duale Berufsausbildung“ – kurz BDB - verliehen. Der BDB hat es sich zum Ziel gesetzt, die duale Berufsausbildung zu stärken und wohnortnahe Ausbildungen zusichern. Dabei wird er von verschiedenen Partnern unterstützt, wie z.B. Sozialpartnern, Kammern, kommunalen Spitzenverbänden, etc. Der Preis wurde erstmals 2017 verliehen. Seit dem wird dieser einmal jährlich in den Kategorien: Handwerk, Industrie und Handel, Land- und Hauswirtschaft, sowie Pflege unter allen ausbildenden Betrieben in Niedersachsen vergeben. Im Jahr 2021 durften wir bei cwTec den Preis in der Kategorie „Handwerk“ entgegen nehmen. Zum einen haben wir uns sehr gefreut, dass dieser Preis uns im Jahr des 30-jährigen Bestehens der Firma überreicht wurde. Zeigt es doch, dass sich ein Unternehmen immer weiter entwickeln kann und auch muss. Zum anderen sehen wir diesen Preis aber auch als einen Gewinn für die Region Ostfriesland, spiegelt er doch die Qualität von Ausbildung wieder, die nicht zuletzt auch in Kooperation mit unseren Ausbildungspartnern möglich gemacht wurde. An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich bei allen Mitwirkenden, die dies möglich gemacht haben. Wir freuen uns auf weitere Jahre der Kooperation und im Aufbau weiterer Projekte für die Ausbildung. Vor allem gilt unser Dank auch unseren ehemaligen und aktuellen Auszubildenden, denn „ Für uns sind die Auszubildenden das Wertvollste, was wir haben“. (Zitat Christoph Wenk, Begrüßungsrede zu Preisübergabe).

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums


Mehr erfahren...

Unternehmen

cwTec Gesellschaft für Werkzeug- und Maschinenbau mbH

Ansprechpartner

Christoph Wenk
Stettiner Straße 1-13, 26524 Hage

E-Mail: info@cwtec.de
Telefon: 04931 91833-0
Webseite: www.cwtec.de

Teilen