20.12.2022

Perfekter Mix aus Büro und Medizin

Vivian Wolf, 21 Jahre, Auszubildende Kauffrau für Büromanagement bei der Dr. Becker Klinik Norddeich

Brauchst du besondere Stärken oder Fähigkeiten für den Beruf?

Man sollte selbstständig Arbeiten können, aber auch Teamfähig sein. Verantwortungsvolles Arbeiten ist besonders wichtig in diesem Beruf, da man es mit medizinischen Daten zu tun hat. Da es schonmal etwas hektischer zugehen kann, sollte man einen klaren Kopf behalten können und belastungsfähig sein. Außerdem sollte man offen für neues sein.

Warum absolvierst du die Ausbildung in diesem Unternehmen?

Als Kind wollte ich immer etwas im medizinischen Bereich machen. Durch ein freiwilliges Praktikum in der medizinischen Arbeitswelt fiel mir jedoch auf, dass ich mehr Spaß an der Büroarbeit hatte. Außerdem wurde mir immer etwas schwummrig, wenn ich Blut gesehen habe. Hier in der Klinik ist es ein guter Mix. Ich arbeite im Büro und bekomme gleichzeitig viel aus dem medizinischen Bereich mit, ohne, dass ich Blut sehen muss.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber? Was gefällt dir besonders?

Man geht sehr verständnisvoll mit mir um, falls ich mal Fragen habe. Ich habe tolle Kollegen, die mir immer weiterhelfen, wenn ich ein Problem habe oder etwas nicht sofort verstehe. Ich fühle mich in meinem Team einfach gut aufgehoben. Außerdem gibt es zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die ich Anspruch nehmen kann, wenn ich möchte, sowie gute Aufstiegschancen nach der Ausbildung. Alles in allem macht mir die abwechslungsreiche Arbeit in meinem Team einfach Spaß.

Welche Themen gibt es, auf die im Unternehmen besonders geachtet wird? Wie äußert sich dies? Welche Maßnahmen/Aktionen/Kampagnen gibt es hier?

In der Klinik wird natürlich viel Wert auf die Gesundheit gelegt. Für die Mitarbeiter gibt es viele verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung, wie zum Beispiel Yogakurse. Dazu ist auch Nachhaltigkeit ein wichtiger Aspekt, der hier gelebt wird. Dazu werden ebenfalls Vorträge und Tipps angeboten.

Gibt es Klischees, mit denen die Branche/dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können? Viele glauben, dass Büroarbeit nicht anstrengend ist und man den ganzen Tag nur rumsitzt. Die Arbeit ist zwar nicht körperlich anstrengend, aber mental sehr fordernd. Immerhin hat man es mit kranken Menschen zu tun, die eine schwierige Zeit durchmachen. Wir sind für diese Menschen da und hören uns ihre Geschichten an. Das sind manchmal sehr schwierige Themen.

Wie sind die Teamarbeit und das Klima? Fühlst du dich wertgeschätzt und als „vollwertige“ Kollegin? Auch als Auszubildende wir man hier als vollwertiges Mitglied im Team angesehen. Es werden einem spannende und interessante Aufgaben zugemutet, wodurch ich mich sehr wergeschätzt fühle. Ich arbeite gerne in meinem Team, da hier jeder jedem gerne hilft. Wir sind ein tolles Team.

Über die Dr. Becker Klinik Norddeich. Die Dr. Becker Klinik Norddeich bietet sowohl orthopädische als auch psychosomatische Rehabilitation an. In der Psychosomatik werden Patientinnen und Patienten mit schweren Belastungsstörungen, Angststörungen, Depressionen oder Burn-out behandelt. In der Orthopädie werden Menschen mit chronischen Rückenschmerzen, Arthrose des Knie- und Hüftgelenks und Bandscheibenschäden behandelt.

Unternehmen

Dr. Becker Klinikgesellschaft mbH & Co KG

Ansprechpartner

Bernd Hamann
Badestrasse 15, 26506 Norden-Norddeich

E-Mail: bhamann@dbkg.de
Telefon: 04931-985101
Webseite: www.dbkg.de

Teilen