29.12.2022

Von der Hauptstadt zurück ins Emsland – der Einstieg ins Familienunternehmen

Pia Albers, Abteilungsleiterin IT bei der ELA Container GmbH

Kannst du uns zum Start ein wenig zu deiner Person erzählen?

Mein Name ist Pia Albers, ich bin 29 Jahre alt und zum 17.10.2022 wieder ins schöne Emsland zurückgekehrt. Nachdem ich studienseitig neben den Niederlanden in China & Dänemark unterwegs war, ging es vor nun mehr als vier Jahren zurück nach Deutschland.

Seither wurde mein zweites Zuhause unsere Hauptstadt, aus welcher ich beruflich für eine Beratung im IT-/Digitalbereich in ganz Deutschland sowie China unterwegs war. Berlin möchte ich auch nach meiner Rückkehr noch nicht missen, weshalb mein aktuelles Konzept so gestaltet ist, dass ich die Zeit unter der Woche in Haren und diverse Wochenenden in Berlin verbringe.

Was ist Deine Rolle bei der ELA Container GmbH?

Mitte Oktober bin ich in der Rolle der IT-Leitung bei ELA gestartet.

Gab es - neben dem Beruf - einen besonderen Grund, warum du zurück ins Emsland gekommen bist?

Der Hauptgrund war das Familienunternehmen und die damit verbundene Möglichkeit, für dieses zu arbeiten - hier beruflich Zeit und Energie zu investieren. Gemeinsam mit allen Kolleg:innen und Familienmitgliedern möchte ich den von meiner Oma und meinem Opa sowie Onkel, Tante und Vater gemeinsam gelegten Grundstein weiterentwickeln.

Bist du mit der Region verbunden?

Definitiv! Auf der einen Seite durch das Unternehmen, mit welchem ich groß geworden bin. Auf der anderen Seite natürlich auch durch die Familie und langjährigen Freunde, welche seit eh und je an meiner Seite stehen, egal wo ich verortet war.

Wie ist ELA Container als Arbeitgeber?

Ich bin der Meinung, dass ein großer Faktor definitiv die Familienführung ist. Hierdurch bestehen nicht nur flache Hierarchien und somit schnelle Entscheidungswege, sondern auch ein hohes Maß an Entfaltungs- und Gestaltungsspielraum.

Darüber hinaus ist es natürlich die Kultur, welche sich über die Jahre entwickelt hat und dafür sorgt, dass jeder mit offenen Armen empfangen wird. Durch unsere Jubiläumskampagne zum 50-jährigen Bestehen, in welcher unsere Mitarbeitenden von ihren persönlichen Erfolgsgeschichten berichten und einen Einblick hinter die Kulissen von ELA geben, kommt dieser Aspekt in meinen Augen noch einmal besonders zum Vorschein.

Was gefällt dir besonders gut an deiner Tätigkeit?

Die Vernetzung in die gesamte ELA-Gruppe verbunden mit den Chancen, welche unser Bereich diesem noch bieten kann.

Was ist das wichtigste Tool, das du täglich benutzt?

Mit Blick auf Software-Lösungen ist es definitiv OneNote, um im Alltag Themen jeglicher Art strukturiert zu notieren und erarbeiten zu können

Welche spannenden Storys gibt es zu erzählen, die bei ELA besonders sind?

Bei der Frage nach spannenden Storys fallen mir natürlich gleich die ELA Projekte und deren Vielfalt ein. Unsere Projekte reichen vom einfachen Werkstattcontainer über eine mehrstöckige Büroanlage bis hin zu einer über 1.000 Container starken Anlage für den Bausektor. So haben wir vor kurzer Zeit beispielsweise ein Sonderprojekt wie den neu entstandenen VIP-Tower beim SV Meppen realisiert.

Gibt es Klischees, mit denen dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können?

Bei ITlern haben, denke ich, viele ein stereotypisches Bild im Kopf, welches ich als Person bestimmt schon ganz gut widerlege. Auch hier ist es glücklicherweise wie in jedem anderen Feld: Der gute Mix macht es.

Wie sind Teamarbeit und Klima bei ELA?

Ich bin nun seit dem 17.10 offiziell dabei und kann nur sagen, dass ich von jedem sehr herzlich aufgenommen wurde und die Kolleginnen und Kollegen top motiviert sind.

Über die ELA Container GmbH

ELA Container ist Spezialist für Räume und Gebäude aus Containern – in jeder gewünschten Größe, individuell ausgestattet, zur Miete oder zum Kauf. Mit 50.000 Containern, 600.000 Mietartikeln, 20 Standorten weltweit und 1.200 Mitarbeitenden, hat sich ELA Container zu einem der führenden Anbieter von hochwertigen und flexiblen Raummodulen entwickelt.

Als internationales Familienunternehmen ist ELA ständig auf der Suche nach neuen Talenten und legt besonderen Wert auf den Menschen hinter dem Lebenslauf. Als aufgeschlossene Persönlichkeit mit Leidenschaft für mobile Räume hast du bei ELA zahlreiche Möglichkeiten, deine beruflichen Vorstellungen und Ziele zu verwirklichen – und das auf jeder Karrierestufe.

Unternehmen

ELA Container GmbH

Ansprechpartner

Nadine Schutzeichel
Zeppelinstraße 19-21, 49733 Haren

E-Mail: bewerbung@container.de
Telefon: +49 151 19539616
Webseite: www.karriere.container.de

Teilen