23.12.2021

NPorts übergibt Kranbetrieb an epas

Am Südkai in Emden werden Massen- und Schüttgüter sowie Projektladung umgeschlagen. Der Leistungsbringer im Kranbetrieb ist seit 2013 der Hafenmobilkran LHM 420, den Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG (NPorts) an Kunden vermietet. Er ist das Kernstück des Vertrages zwischen der Gesellschaft für Hafeninfrastruktur NPorts und der Ems Ports Agency and Stevedoring Beteiligungs GmbH & Co. KG, besser bekannt als „epas“. Mit Wirkung vom 3. Januar 2022 kauft epas das Umschlaggerät und erhält von NPorts eine Konzession, den Kranbetrieb weiterzuführen. Zugleich werden von NPorts kainahe Lagerflächen am Südkai an epas vermietet. Dort werden die Güter gelagert, die per Kran am Südkai umgeschlagen werden.

.„Als lokal ansässiger Hafenbetreiber freuen wir uns, mit dieser Dienstleistung die Leistungsfähigkeit und Redundanz des Emder Hafens weiter zu stärken. Ziel ist es, die Aktivitäten am Südkai in unsere Organisationsstrukturen zu integrieren und erfolgreich zu entwickeln", sagt Timo Siebahn – Geschäftsführer der Ems Ports Agency & Stevedoring Beteiligungs GmbH & Co. KG.

Durch den Systemwechsel in Form eines Konzessionsmodells wird der Kranbetrieb in Emden im Sinne des öffentlichen Charakters des Hafens erhalten. Alle Hafennutzer haben weiterhin einen diskriminierungsfreien Zugang zum Hafen.


Mehr erfahren...

Unternehmen

epas - Ems Ports Agency and Stevedoring Beteiligungs GmbH & Co. KG

Ansprechpartner

Mirja Schmidt
Zum Nordkai 38, 26725 Emden

E-Mail: mirja.schmidt@epas-emden.de
Telefon: 0492199908122
Webseite: www.epas-emden.de

Teilen