22.12.2022

Eigenverantwortung und Wertschätzung

Oliver Reinken, Auszubildender Industriemechaniker bei der EPS BHKW GmbH

Als Auszubildender zum Industriemechaniker im 4. Lehrjahr gibt es für Oliver Reinken bei der EPS BHKW GmbH einiges zu tun. Die Unterstützung seiner Arbeitskollegen ist ihm dabei sicher.

Was sind deine täglichen Aufgaben und was findest du daran besonders spannend?

Meine tägliche Arbeit dreht sich rund um den Service von Motoren, deren Instandsetzung, Wartung und Reparatur. Auch in meiner Freizeit schraube ich sehr gerne an Motoren. Auf der Arbeit habe ich es täglich mit besonders großen Motoren zu tun, das ist ein echtes Highlight für mich.

Brauchst du besondere Stärken/Fähigkeiten für deinen Beruf?

Auf jeden Fall ein gutes Verständnis für Motoren und Spaß am Schrauben. Man muss die Arbeit gern tun, dann fällt es einem umso leichter, neue Sachen zu lernen und zu verstehen. Zusätzlich sollte man Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit mitbringen.

Warum absolvierst du die Ausbildung in diesem Unternehmen?

Ich wohne im Nachbarort und das Unternehmen war mir dadurch bereits vor der Ausbildung bekannt. Da ich hier die Möglichkeit hatte mein Hobby zum Beruf zu machen, habe ich die Chance genutzt und mich hier beworben. Ich hatte sofort das Gefühl, dass ich hier reinpasse und das Unternehmen das richtige für mich ist.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber?

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Arbeitgeber. Meine Ausbilder stehen mir bei Fragen immer zur Seite und es werden immer wieder Schulungen und Weiterbildungen, auch intern im eigenem Schulungsraum, angeboten. Nach der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung besteht die Möglichkeit einer Übernahme oder einer Zeitausbildung zum Elektriker.

Was gefällt dir besonders an deinem Team?

Die Kollegen und mein Ausbilder vertrauen mir mit meinen Aufgaben. Dadurch habe ich viele Freiräume und kann selbstständig arbeiten. Dadurch fühle ich mich auf Augenhöhe mit meinen Kollegen. Auch die Teamarbeit macht mir viel Spaß. Bei Fragen steht mir immer jemand zur Seite. Es herrscht ein guter Zusammenhalt und jeder wird wertgeschätzt. Dadurch fühle ich mich sehr gut integriert.

Was ist das wichtigste Werkzeug, das du täglich benutzt?

Die Wasserpumpenzange - mein Multitool an jedem Arbeitstag.

Welche Themen gibt es, auf die im Unternehmen besonders geachtet wird?

Umweltschutz ist ein wichtiges Thema, schließlich tragen unsere Motoren einen großen Teil dazu bei. Die Anlagen produzieren Strom und Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen u.a. für angegliederte Haushalte. Des Weiteren ist ein Schwerpunkt die Instandsetzung. Wir versuchen Motoren und/oder Bauteile zu recyceln und in Stand zu setzten auch wenn dies manchmal mit großem Aufwand verbunden ist. Dadurch arbeiten wir besonders nachhaltig und ressourcenschonend.

Gibt es Klischees, mit denen die Branche/dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können?

Biogasanlagen haben in der Gesellschaft leider einen sehr schlechten Ruf, da die Bauern dadurch vermehrt Mais anbauen. Dabei sind die Biogasanlagen eine optimale Ergänzung zur Wind- & Sonnenenergie, da sie im Gegensatz zu den anderen wetterunabhängig und zudem speicherbar ist. Biogasanlagen sind damit wesentlich flexibler einsetzbar.

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung? Wie läuft diese ab? Als Auszubildender durchläuft man alle Abteilungen, so bekommt man ein Gesamtbild des Unternehmens und lernt das komplette Team kennen, das ist für die späteren Schnittschnellen im Arbeitsalltag sehr nützlich. Ich habe einen sehr vielfältigen Tätigkeitsbereich, in dem ich stetig dazulerne. Das Besondere in unserem Unternehmen ist, das auch auf Wünsche eingegangen wird. Nachdem ich alle Abteilungen kennengelernt habe, wusste ich genau, dass der Außendienst mir am meisten Spaß machen würde und habe darum gebeten, vermehrt im Außendienst eingesetzt zu werden. Dies wird bis heute in den Planungen berücksichtigt, worüber ich mich sehr freue.

Über die EPS BHKW GmbH

Die EPS BHKW GmbH ist der Spezialist für Vertrieb, Installation und Serviceleistungen rund um BHKW-Gasmotoren. Mit innovativen und nachhaltigen Komplett-Lösungen steht das Unternehmen seinen Kunden bei allen Fragen und Problemen zur Seite. Dank langjähriger Erfahrung sind die technische Umsetzung und die Sicherstellung einer effizienten und wirtschaftlichen Nutzung der Anlagen kein Problem für die BHKW-Profis. Von individuellen Wartungen, über die Zustandsbewertungen bis hin zu Optimierungsvorschlägen bietet das Unternehmen sein vielfältiges Know-how an.

Unternehmen

EPS BHKW GmbH

Ansprechpartner

Daniel Fischer
Speller Straße 12, 49832 Beesten

E-Mail: daniel.fischer@eps-bhkw.de
Telefon: 05905-945820
Webseite: www.eps-bhkw.de

Teilen