16.12.2022

Umweltfreundliche Müllentsorgung – Maschinen für’s Recycling

Michael Le, 19 Jahre, Thorben Wegner 23 Jahre, Auszubildende als Industriemechaniker bei EUROPRESS Umwelttechnik GmbH.

Was sind eure täglichen Aufgaben? Was ist daran besonders spannend?

In ihrer Ausbildung zum Industriemechaniker dreht sich der Arbeitsalltag von Michael Le und Thorben Wegner hauptsächlich darum, Bauteile für die Maschinen nachzuarbeiten, zu schweißen, bohren, flexen und zu montieren. Das Maßband ist tatsächlich ein sehr wichtiges Werkzeug, damit am Ende alles zusammenpasst! Aus Einzelteilen und Baugruppen entstehen schließlich große Anlagen wie beispielsweise Kanalballenpressen, Schottpressen, Förderbänder und Dosierbunker.

Braucht ihr besondere Stärken/Fähigkeiten für den Beruf?

Interessierte sollten für die Ausbildung zum Industriemechaniker technisches und mathematisches Verständnis sowie räumliches Vorstellungsvermögen vorweisen. Natürlich sollte man auch handwerkliches Geschick mitbringen und sorgfältig arbeiten! Ein gewisses Interesse an Maschinen ist in jedem Fall von Vorteil, um sich schnell in die Arbeit einzufinden.

Warum absolviert ihr die Ausbildung in diesem Unternehmen?

„Das Unternehmen fokussiert sich mit seinen Produkten auf nachhaltige und umweltfreundliche Entsorgung, was mich direkt angesprochen hat“, erzählt Michael Le, „Als ich zum Probearbeiten im Unternehmen war, habe ich mich im Team sofort wohl gefühlt, weil ich so offen empfangen wurde.“ Von dem positiven Arbeitsklima war auch Thorben Wegner gleich beeindruckt. „Das Arbeitsklima stimmt einfach. Wenn man Fragen oder ein Problem hat, wird einem sofort geholfen. Jeder unterstützt einander, das war mir auf meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz sehr wichtig“, erzählt der 23-Jährige.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber? Was gefällt euch besonders?

Michael Le und Thorben Wegner fühlen sich wohl in ihrer Ausbildung bei EUROPRESS. Das gute Arbeitsklima und die netten Kollegen sind dabei wichtige Punkte für die Auszubildenden. Das Unternehmen unterstützt die beiden auf vielfältige Weise, zahlt z.B. Lehrmittelzuschuss und bietet spezielle Vorbereitungen für die Prüfungen an. Zusätzlich können die Auszubildenden beispielsweise einen Gabelstapler- und einen Kranschein machen, um sich direkt in ihrem Arbeitsgebiet einbringen zu können oder auch um sich fortzubilden. Die abwechslungsreiche Arbeit macht die Ausbildung bei EUROPRESS aus. „Man lernt hier wirklich alles kennen und bekommt Einblicke in die gesamte Produktion, nicht nur in den eigenen Lehrberuf“, so Michael Le. „Dadurch, dass wir die Maschinen stets individuell auf unsere Kunden zuschneiden, steht man immer wieder vor neuen und spannenden Herausforderungen, die es zu lösen gilt“, fügt Thorben Wegner hinzu.

Welche Themen gibt es, auf die im Unternehmen besonders geachtet wird? Wie äußert sich dies?

Als Hersteller von Müllpressen und Unternehmen für Umwelttechnik steht das Thema Umweltschutz im Fokus des Betriebes. Dies wird durch die Produkte von EUROPRESS deutlich. Die Firma legt großen Wert darauf, die Maschinen so effizient und langlebig wie möglich zu konstruieren. Das erfordert ebenso wie die sich ständig wandelnden Rahmenbedingungen eine stetige Optimierung der Maschinen.

Fühlt ihr euch wertgeschätzt und als „vollwertige“ Kollegen?

„Schon vom ersten Tag an darf man tatkräftig mit anpacken. Dadurch fühlt man sich sofort vom Team akzeptiert und aufgenommen. Man wird nicht nur als ‚kleiner Azubi‘ gesehen, sondern als Kollege“, erzählt Michael Le. „Am typischen Hallefegen kommt man leider trotzdem nicht vorbei, schließlich muss das auch gemacht werden. Aber das beschränkt sich zum Glück nur auf den Freitag“, fügt Thorben Wegner lachend hinzu.

Über EUROPRESS Umwelttechnik GmbH.

Die EUROPRESS Umwelttechnik GmbH ist ein mittelständisches Maschinenbau-Unternehmen mit Sitz in Lathen und seit 2015 Teil der Neuenhauser Unternehmensgruppe.

Seit über 25 Jahren im Bereich Umwelttechnik aktiv, entwickelt, produziert und installiert sie mobile sowie stationäre Ballenpressen und Förderbänder für Materialien wie Papier, Pappe, Kunststoffe und Folien, bietet als Generalunternehmer komplette Sortieranlagen an und übernimmt herstellerunabhängig die Wartung, Instandsetzung und den Umbau von Anlagen und Maschinen.

Dementsprechend vielfältig sind auch die Berufe bei Europress Umwelttechnik.

Unternehmen

EUROPRESS Umwelttechnik GmbH

Ansprechpartner

Peter Poll
Von-Arenberg-Straße 1, 49762 Lathen

E-Mail: info@europress-umwelttechnik.de
Telefon: 05933-92467-0
Webseite: www.europress-umwelttechnik.de

Teilen