01.09.2023

Chefs! … hört mal auf Eure Mitarbeiter!

Die vergangenen drei Jahre waren für viele Unternehmer und Führungskräfte extrem herausfordernd. Gerade in Drucksituationen fehlt es in vielen Unternehmen in der Führungsebene an der notwendigen Gelassenheit. Es wäre sinnvoller sich die Zeit zu nehmen in das eigene Unternehmen „hineinzuhorchen“ und die Sichtweise von Mitarbeitern in Entscheidungen mit einzubeziehen. Die Unternehmensführungen sollten mit Mitarbeitern aller Ebenen in höherem Maße sprechen und das nicht mit vorgegebenen „Ansagen“, sondern nach der Devise: „Wer zuhört erfährt mehr!“

Nach einer wirtschaftlich guten Dekade haben sich die Probleme in Deutschlands Unternehmen deutlich erhöht.

Fachkräftemangel, Lieferengpässe, die Corona Pandemie, der Ukraine Krieg und seine Auswirkungen insbesondere auf die Energiesituation, eine starke Inflation mit horrenden Kostensteigerungen, politische Entscheidungen, die keine verlässlichen Grundlagen für Investitionen bieten und jetzt eine Rezession in Deutschland. Das alles sind keine „normalen“ Zeiten und Herausforderungen für Unternehmer, die in der Verantwortung für ihre Mitarbeiter/innen und ihre eigene Existenz stehen! Das ist kumulierter Druck und Stress pur!

Umso wichtiger ist es vielfach, sich trotz der Widrigkeiten seiner eigenen Stärken und Kompetenzen bewusst zu sein (oder zu werden) und wenn notwendig Anpassungen am Geschäftsmodell anzugehen.

Ein wichtiger Impuls für Veränderungen kann nach unserer Einschätzung durch die Einbindung der eigenen Mitarbeiter erfolgen. Diese kennen die eigenen Unternehmensprozesse, die Befindlichkeiten der Belegschaft, die Wünsche der Kunden und viele Details, die für eine Weiterentwicklung von Unternehmen und ihren Geschäftsmodellen ungemein hilfreich sein können. Es wäre falsch und teuer, dieses Mitarbeiterwissen nicht zu nutzen.

Also liebe Chefs, hört Euren Mitarbeitern zu, nutzt die Anregungen aus dem Inneren Eures Unternehmens und passt Euch den Herausforderungen der Zukunft an.


Mehr erfahren...

Unternehmen

Georg Gerdes - Wirtschaftskanzlei -

Ansprechpartner

Georg Gerdes
Deverhafen 1, 26871 Papenburg

E-Mail: info@georg-gerdes.de
Telefon: 04961-942450
Webseite: www.georg-gerdes.de

Teilen