24.09.2020

Kultusminister und Vizepräsident bestätigen: Ausbildung auf höchstem Niveau!

Höchste Qualitätsansprüche erfüllen und damit stets für zufriedene Kunden sorgen: Dazu bedarf es gut ausgebildeter und hochmotivierter Mitarbeiter. Mit Ausbildungspaten, flachen Hierarchien, Fürsorge und einer Mitarbeiterführung auf Augenhöhe wird das bei uns gelebt.

Beim Besuch des stellvertretenden Landtagspräsidenten Bernd Busemann (CDU) und des niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne (SPD) wurde uns das nun auch von höchster Stelle unseres schönen Bundeslandes mündlich und schriftlich bestätigt. Denn beide überreichten uns eine Urkunde mit einer Auszeichnung für besonders verlässliche Ausbildung.

Das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro wurde übrigens gleich wieder investiert: In unsere Mitarbeiter. Denn es bildete den ersten Teil des Fundaments für unser Sommerfest 2019. Der Kultusminister lobte die duale Ausbildung an sich. Aber er hob auch das soziale und regionale Engagement sowie das fürsorgliche Verhalten von GT hervor. Insbesondere bei jungen Menschen mit besonderem Förderbedarf sei man in besonderer Weise zur Stelle. „Terfehr ist ein Aushängeschild für die duale Ausbildung“, lobte der Minister das GT-Team.

Um lobende Worte musste auch Busemann nicht ringen. Ganz im Gegenteil: „Gute Handwerker werden immer gebraucht und ihr habt die Ausbildung nie vergessen“, so der Emsländer. Hermann Schmitz, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Aschendorf-Hümmling stellte klar: „Ihr seid ein Vorzeigebetrieb“. Gerrit Terfehr appellierte indes an die Solidarität in der Baubranche. „Es kann doch nicht sein, dass wir viele Ressourcen in die Ausbildung investieren und andere durch Abwerbung davon profitieren“, so Terfehr. Er schlug vor, dass Betriebe, die regelmäßig ausbilden, Vorteile bei öffentlichen Aufträgen erhalten sollten. Der Kultusminister griff den Vorschlag auf. Er machte jedoch deutlich, dass dafür zunächst viele rechtliche Hürden aus dem Weg geräumt werden müssten. Aber er machte auch deutlich, dass ein Studium nicht immer der Königsweg sei, sondern die duale Ausbildung viele Wege der beruflichen Entwicklung aufzeige.

Unternehmen

Günter Terfehr Bautechniker GmbH & Co. KG

Ansprechpartner

Glück Mathias
Industriestraße 2, 26899 Rhede (Ems)

E-Mail: mathias.glueck@terfehr.de
Telefon: 04964-604219
Webseite: www.terfehr.de

Teilen