11.01.2023

Phänomen klimaneutrale Ausbildung - bei Hansa der Umwelt helfen

Sarah Krämer, Auszubildende zum Metallbauer für Konstruktionstechnik bei der HANSA Klimasysteme GmbH

Was sind deine täglichen Aufgaben und was ist daran besonders spannend?

Meine Tätigkeit findet hauptsächlich in der Vorfertigung statt. Hierzu gehört das Zuschneiden von Blechen und Profilen sowie das manuelle und maschinelle Umformen der Bauteile. Außerdem gehört das Erarbeiten von Stahlbaukonstruktionen anhand von technischen Zeichnungen und das Schrauben, Schweißen und Nieten der Einzelbauteile zu meinen Aufgaben.

Brauchst du besondere Stärken und Fähigkeiten für den Beruf?

Hierzu gehören gute Kenntnisse in Mathematik und Physik sowie handwerkliches Geschick.

Warum absolvierst du die Ausbildung bei der HANSA Klimasysteme GmbH?

Nachdem für mich feststand, in welchem Beruf ich meine Ausbildung absolvieren möchte, machte ich mich auf die Suche nach verschiedenen Unternehmen in meiner Umgebung. Hierbei recherchierte ich im Internet und schaute mir die Homepage der verschiedenen Betriebe an. Hansa fiel dabei in die engere Auswahl, nach dem Bewerbungsgespräch folgten zwei Probearbeitstage. In diesen wurde ich positiv von dem Arbeitsklima überrascht. Des Weiteren überzeugten mich die Zukunftsmöglichkeiten. Anschließend entschied ich mich, meine Ausbildung bei Hansa zu absolvieren.

Wie ist HANSA als Arbeitgeber?

Nach der Ausbildung stehen dir bei Hansa viele Möglichkeiten offen. Hierzu gehören zum Beispiel die Weiterbildung als Metallbaumeister, Techniker für Metallbautechnik oder auch die Möglichkeit eines Studiums.

Die Ausbildung ist abwechslungsreich, jeden Tag erlernt und erschafft man neue Dinge und Gegenstände. Hinzu kommt, dass man seinen Arbeitsprozess und Fortschritt beobachten kann, dieses ermöglicht es einem mit anzusehen, wie man bestimmten Zielen näher kommt.

Besonders gut gefällt mir auch das Arbeitsklima bei Hansa. Bereits an meinem ersten Ausbildungstag wurde ich gut aufgenommen. Bei Fragen und Problemen steht immer einer bereit, jeder ist offen dafür, jemanden in die Arbeitsschritte einzuleiten.

Bereits von Tag eins an wurde ich als vollwertige Kollegin angesehen, was sich auch dadurch zeigte, dass man in die kleinen Späße unter Kollegen einbezogen wurde.

Was ist das wichtigste Werkzeug, das du täglich benutzt?

Am meisten verwende ich täglich das Maßband, um Maße zu kontrollieren sowie den Winkelschleifer, um Bleche vorzubereiten.

Auf welche Themen achtet HANSA besonders?

Der Klimawandel ist auch für Hansa ein wichtiges Thema. Deshalb sind wir seit 2020 klimaneutral. Als erstes und einziges Unternehmen in der Branche.

Zudem wird auch der Arbeitsschutz bei Hansa groß geschrieben. Viele Hilfsmittel wie Hebebühnen und weitere Arbeitsschutzmaßnahmen werden bei Hansa umgesetzt, um Arbeitsunfälle vorzubeugen

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung?

Während meiner Ausbildung rotiere ich in der Halle. Dieses sorgt dafür, dass ich verschiedene Arbeitskollegen, -plätze, -abläufe und Tätigkeiten kennenlerne.

Über die HANSA Klimasysteme GmbH

Seit 1961 ist die HANSA Klimasysteme GmbH im gesamten deutschen Raum und weit darüber hinaus für den Bau von Lüftungs- und Klimageräten für Schulen, Sporthallen, Schwimmbäder, Krankenhäuser und Büros sowie für Industrie und verfahrenstechnische Anwendungen bekannt.

Vor dem Hintergrund der langjährigen Erfahrung mit diesen Anlagen hat das Unternehmen ein vielfältiges Programm von Klimageräten entwickelt.

Unternehmen

HANSA Klimasysteme GmbH

Ansprechpartner

Jan Neumann
Stockweg 19, 26683 Saterland-Strücklingen

E-Mail: info@hansa-klima.de
Telefon: 04498-890
Webseite: www.hansa-klima.de

Teilen