09.01.2023

Abwechslungsreich und vielfältig - Bei Bergmann lernt man jeden Tag dazu

Marie Hopster, Auszubildende zur Technischen Produktdesignerin bei der Heinz Bergmann OHG Maschinen und Abfalltechnik

Was sind deine täglichen Aufgaben und was ist daran besonders spannend?

Ich konstruiere und zeichne natürlich viel. Wenn Änderungsvorschläge aus der Produktion kommen, setze ich diese direkt um. Auch schauen wir uns kundenindividuelle Projekte an. Meistens sind die Grundbauteile gleich, aber wir können auch Änderungen und Anpassungen je nach Kundenwunsch vornehmen.

Spannend finde ich, dass ich auch eigene Ideen einbringen kann. Wie soll eine Maschine später beispielsweise mal aussehen - das können wir hier alles bestimmen.

Brauchst du besondere Stärken und Fähigkeiten für den Beruf?

Man sollte schon ein räumliches Verständnis haben. Grundlagen in Mathe und den naturwissenschaftlichen Bereichen sind auch nicht schlecht.

Bist du mit der Region verbunden?

Ja, sehr. Ich komme hierher und habe bei Bergmann vor der Ausbildung auch schon ein Praktikum gemacht.

Was gefällt dir besonders?

Das Einbringen der eigenen Ideen ist wirklich ein großer Punkt, der mir super gefällt. Man ist nicht nur einfach Azubi, sondern kann als vollwertiges Mitglied im Team agieren.

Je nach Ausbildung lernen wir auch die Abteilungen in der Produktion kennen. So kann ich sehen, wie die Maschinen, die ich vorher am Computer konstruiert habe, funktionieren und wo es vielleicht noch Verbesserungspotenzial gibt.

Was ist das wichtigste Werkzeug, das du täglich benutzt?

Definitiv mein Computer - ohne den geht gar nichts.

Welche Themen gibt es, auf die bei Bergmann besonders geachtet wird?

Wir setzen auch immer mehr auf wichtige Zukunftsthemen. Aktuell ist E-Mobilität ein großes Thema. Die ersten Maschinen fahren bei uns schon elektrisch. Das kommt der Umwelt natürlich sehr zugute.

Gibt es Klischees, mit denen dein Beruf zu kämpfen hat?

Wir Mädels sind immer noch in der Unterzahl. Allerdings werden wir schon mehr. Bei Kollegen macht das Geschlecht auch gar keinen Unterschied. Jeder wird gleich behandelt und erhält gleiche Aufgabe.

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung?

Wir durchlaufen alle Abteilungen im Wechsel, damit wir auch einen Praxisbezug haben. Das hilft vor allem beim Konstruieren und Zeichnen.

Des Weiteren haben wir eine Azubiwerkstatt. Wir können hier unsere praktische Prüfung vorbereiten oder erhalten Schulungen. Das finde ich super, denn so können wir im ruhigen Rahmen an den Projekten arbeiten und erhalten, falls nötig, jederzeit Hilfe.

Die Ausbildung ist außerdem super vielfältig, man sitzt nicht nur im Büro und lernt immer etwas Neues. Ich kann jedem empfehlen, herzukommen.

Über die Heinz Bergmann OHG Maschinen und Abfalltechnik

Die Heinz Bergmann OHG stellt seit über 50 Jahren Maschinen für die Abfallwirtschaft her.

BERGMANN bietet seinen Kunden in Industrie, Handel und im öffentlichen Bereich durch eine Vielzahl an patentierten Maschinen mit herausragenden Eigenschaften effiziente Lösungen, die eine drastische Senkung der Abfallentsorgungskosten bewirken.

Unternehmen

Heinz Bergmann oHG

Ansprechpartner

Christian Janssen
Von-Arenberg-Straße 7, 49762 Lathen

E-Mail: christian.janssen@bergmann-online.com
Telefon: 05933/955222
Webseite: https://bergmann-jobs.de

Teilen