14.01.2023

Werte schaffen für ein gutes und sicheres Gefühl

Anna-Lena Lohmann, Lohn- und Gehaltsbuchhalterin bei der Heisterborg International Steuerberatungsgesellschaft mbH

Was sind deine täglichen Aufgaben und was ist daran besonders spannend?

Zu den täglichen Aufgaben gehört bei uns in erster Linie natürlich die Abrechnung der Löhne und Gehälter unserer Mandanten. Darüber hinaus gehören auch der regelmäßige Austausch mit Mandanten, die Beantwortung der verschiedensten Fragen und Anliegen, der Kontakt zu Krankenkassen, Finanzamt oder ähnlichen Ämtern zu unseren täglichen Aufgaben.

Besonders spannend finde ich die Zusammenarbeit mit unseren niederländischen Mandanten, die ihre Tätigkeiten ganz neu in Deutschland aufnehmen, die Herausforderungen, vor denen jedes Unternehmen individuell steht und die daraus resultierenden Fragen und Aufgaben für uns. Für eine optimale Lösung arbeiten wir oft mit unseren niederländischen Partnerkanzleien zusammen.

Auch arbeite ich oft mit unseren Kollegen der Rechtsabteilung eng zusammen, die arbeitsrechtliche Themen übernehmen, die oftmals im internationalen Kontext interessant und herausfordernd sind. So ist jeder Tag doch irgendwie anders.

Brauchst du besondere Stärken und Fähigkeiten für den Beruf?

Ich denke, man sollte aufgeschlossen sein für die niederländische Kultur. Obwohl beide Länder sich relativ „nah“ sind, gibt es doch zwei verschiedene Kulturen. Das merkt man z. B. in der Herangehensweise an die täglichen Herausforderungen.

Außerdem finde ich es wichtig, dass man ordentlich und genau arbeiten kann, da wir ja mit den Gehältern anderer Menschen umgehen. Da ist eine sorgfältige Arbeitsweise schon wichtig.

Bist du mit der Region verbunden?

Für mich war immer klar, auch in der Zeit, in der ich woanders gelebt habe, dass ich irgendwann zurückkommen möchte. Ich habe meine Freunde und Familie hier vor Ort, man hat alles, was man so braucht, die Stadt ist nicht zu groß und nicht zu klein. Ich würde also sagen, dass da durchaus eine Verbundenheit da ist. Meine Heimat war am Ende doch immer das Emsland.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber?

Heisterborg legt sehr viel Wert auf Weiterbildung. Jeder Mitarbeiter bekommt die Möglichkeit, individuelle Weiterbildungen zu absolvieren, ganz nach Bedarf. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl von Seminaren und Webinaren, die regelmäßig angeboten werden, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Sollte jemand zusätzlich Interesse an bestimmten Themen haben, wird dies auch gerne unterstützt.

Auch gemeinsame Aktionen werden viel unterstützt. Dazu gehören Weihnachtsfeiern, unsere Schifffahrt Anfang November oder auch durch Mitarbeiter organisierte Sachen wie eine Weinverkostung oder ein Weihnachtsmarktbesuch.

Außerdem wird insbesondere Wert gelegt auf die Digitalisierung. Auch dadurch war es in den letzten Jahren erst möglich, dass jeder spontan ins Homeoffice umziehen konnte, so aber dennoch das Arbeitsleben weitergehen konnte. Außerdem, als positiver Nebeneffekt, konnten wir dadurch auch einiges an Papier sparen.

Zudem haben wir im letzten Jahr den Verein Heisterborg hilft e.V. gegründet. Heisterborg war schon immer sozial sehr aktiv und nun hat das Kind sozusagen einen Namen bekommen. So konnten wir z. B. in den vergangenen Monaten eine Wohnung für ukrainische Flüchtlinge in unseren alten Büroräumen in Stadtlohn herrichten. Jeder Mitarbeiter von Heisterborg, der möchte, darf sich als Mitglied des Vereins engagieren. Oder ein Adventskalender, welcher durch Mitarbeiter erstellt wird, wird an eine soziale Einrichtung gegeben.

Was ist das wichtigste Werkzeug, das du täglich benutzt?

Da wir hier sehr digital arbeiten, wird das wahrscheinlich der Computer und das Telefon sein.

Wie ist die Teamarbeit und das Klima? Fühlst du dich wertgeschätzt?

In vielen Bereichen sind wir darauf angewiesen, dass wir auch über unseren jeweiligen Bereich hinaus zusammenarbeiten. Da gibt es immer Schnittstellen und ich denke, dass wir das gut hinbekommen. Mit regelmäßigen Meetings zum Beispiel wird jeder auf dem neuesten Stand gehalten, sodass jeder informiert wird, was genau der jeweils andere Bereich so benötigt.

Das Arbeitsklima ist gut. Es wird viel zusammen gelacht, sich unterstützt, man kann sich aufeinander verlassen und auch über die tägliche Arbeit hinaus ist das Klima untereinander gut. Ich denke, man würde sich auch nicht privat treffen, wenn man sich nicht gut verstehen würde.

Über Heisterborg

Vom Privatmandanten bis zum Mittelstand: Heisterborg entlasten Kunden in allen Fragen rund um Steuern und Finanzen. Mehr noch: Komplexe Sachverhalte werden als Herausforderung gesehen.

Als Kenner, Versteher, Macher, Erfinder, Sorgennehmer und Partner ist Heisterborg mit über 100 Köpfen und als Team für seine Klienten da.

Mit den vier Standorten in Stadtlohn, Gronau-Epe, Münster und Emsbüren garantiert das Unternehmen eine größtmögliche Nähe zu den Mandanten und als digitalisierte sowie hochgradig vernetzte Gruppe agieren sie deutschlandweit.

Unternehmen

Heisterborg International

Ansprechpartner

Jan Hartmann
Pliniusstraße 8, 48488 Emsbüren

E-Mail: j.hartmann@heisterborg-international.de
Telefon: 05903-968900
Webseite: www.heisterborg-international.de

Teilen