05.11.2020

Handwerksbetriebe in den sozialen Medien

Warum soziale Medien wie Instagram für Sie als Handwerksbetrieb wichtig sind

Verschlafen Sie nicht wichtige Entwicklungen im Marketing. Aktuell sind Handwerker zwar im Internet mit einer Internetseite vertreten, aber eher weniger in den sozialen Medien. Handwerksbetriebe aus dem Baubereich wie Dachdecker, Zimmerer, Heizungsbauer sowie Maler und Lackierer nutzen meist traditionelle Plattformen und verzichten so auch auf die Chancen, die ihnen die sozialen Medien und Plattformen wie Instagram bieten.

Durch einen eigenen Auftritt bei Instagram können Sie Ihre Unternehmenspräsenz aufbauen, um lokal in Ihrem Ort und der Umgebung als Marke wahrgenommen zu werden. Darüber hinaus können Sie Ihren Social-Media-Auftritt über Instagram dafür nutzen, um sowohl Personal als auch Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Der eigene Aufbau eines Social-Media-Kanals wie Instagram kommt nicht nur für große Handwerksbetriebe infrage, sondern auch ein Ein-Mann-Betrieb kann hier seine eigene Marke auf der Plattform aufbauen und so zukünftigen Kunden mehr authentische Einblicke in seine Arbeit gewähren.

Besonders MyHammer und der Account von das Handwerk erfreuen sich großer Beliebtheit. Vereinzelt sind schon Handwerker wie z. B. Fliesenleger, Bad- und Heizungsbauinstallateure auf Instagram zu finden.

Noch kann ein Handwerksbetrieb es sich leisten, auf einen Auftritt bei Instagram oder YouTube zu verzichten. Aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass die jüngere Generation weder Google noch die Handwerkerportale nutzt, um einen Handwerker zu finden.

Es kann sich kein Handwerksbetrieb leisten, auf Instagram oder YouTube auf effizientes Marketing zu verzichten. Das sind die Medien, die Menschen hinter der Firma authentisch in den Vordergrund stellen. So wird Vertrauen aufgebaut und Kompetenz vermittelt.

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Als KFZ-Meister sehe ich immer mehr Handwerksbetriebe, die damit kämpfen, sich eine Präsenz auf Instagram aufzubauen. Doch leider fehlt Ihnen meistens die Zeit und das Wissen, um diese Plattform richtig zu bespielen. Wir von Influently haben eine Online-Akademie speziell für Sie als Handwerksbetrieb oder einzelner Handwerker aufgebaut, wo Sie in einer 12-wöchigen Ausbildung und mehr als 3 Std. Videoinhalt lernen, wie Sie sich auf Instagram mit relativ wenig Zeitaufwand eine große Reichweite aufbauen können. So können Sie Ihre Unternehmermarke stärken und damit Ihren zukünftigen Kunden mehr Einblicke in Ihre Arbeit gewähren können, aber auch über Ihren Social-Media-Auftritt Personal und Nachwuchskräfte für Ihr Unternehmen gewinnen.

Besonders nach einem hippen Bäcker, einem angesagten Friseur oder einem Kfz-Mechatroniker sucht die GenY und GenZ eher in den sozialen Medien statt über Suchmaschinen. Bald werden soziale Medien im Handwerk die wichtigste Plattform werden. Diesen Trend dürfen Sie nicht verpassen. Unter dem Slogan „Wir wissen, was wir tun“ stellt das deutsche Handwerk Kampagnen, um die Jugend für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern. Sie können dazu gehören, wenn Sie rechtzeitig auf das zeitgemäße Marketing in den sozialen Medien setzen. Dem Trend eine Nasenlänge voraus zu sein ist wichtig, denn es braucht einige Zeit, bis Sie sich ein entsprechendes Image in den sozialen Medien erarbeitet haben.

Instagram und YouTube sind dabei ausschlaggebend, wenn Sie Einblicke in Ihr Arbeitsleben und Ihre Dienstleistungen bieten wollen. Hier können sich besonders Friseure, Maler, Lackierer, Fliesenleger, Dachdecker, Heizungsbauer und nicht zuletzt Maurer mit Vorher-Nachher-Projekten vorstellen.

Für alle Handwerker ist Instagram ideal, um das Image des Betriebes zu verbessern. Stellen Sie sich über 928 Millionen Menschen vor. Zeigen Sie Ihre Stärke, bekunden Sie in ausdrucksstarken Bildern und Filmen die Qualität Ihrer Arbeit. So überzeugen Sie auf ganzer Linie.

In nur wenigen Jahren nutzen Ihre potenziellen Kunden ausschließlich die sozialen Medien für die Handwerkersuche. Google und Handwerkerportale verlieren schon jetzt stark an Bedeutung. Vergeuden Sie Ihr Werbebudget nicht für Maßnahmen, die langfristig keinen Erfolg versprechen. Investieren Sie lieber in einen guten Auftritt in den sozialen Medien statt in Anzeigen bei Suchmaschinen und Portalen.

Genau diese Möglichkeit bieten wir Ihnen mit unserer Akademie, in der Sie online die Inhalte so aufnehmen, wie es Ihre Zeit zulässt. In wöchentlichen Online-Gespräche können Sie unseren Experten dann all die Fragen stellen, die Sie haben.

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E-Mail: mohamad.chouchi@influently.de
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