31.12.2022

Mehr als nur ein einfaches Garagentor

Christopher Telgen, ehemaliger dualer Student zum Wirtschaftsingenieur, jetzt Leitung Produktmanagement bei Jansen Tore GmbH & Co. KG.

Was sind deine täglichen Aufgaben? Was ist daran besonders spannend?

Ich arbeite im Produktmanagement und kümmere mich um unser breites Produktportfolio im Bereich Industrie- und Sondertore. Dabei begleite ich die Neu- und Weiterentwicklung unserer Produkte. Zudem bin ich für die Beratung und das Engineering von Sonderprodukten bzw. Sondertoren zuständig, die häufig Unikate sind. Des Weiteren analysiere ich den Markt und die Kundenwünsche, um unsere Produkte danach strategisch auszurichten.

Brauchst du besondere Stärken/Fähigkeiten für den Beruf?

Für den Beruf braucht man auf jeden Fall räumliches und technisches Verständnis. Wichtig ist auch das Interesse an Marketing und BWL, um Marktstrategien verstehen und entwickeln zu können.

Bist du mit der Region verbunden?

Ich komme aus dem Emsland (Dörpen) und bin meinem Heimatort bis dato treu geblieben. Die Region ist gerade für technische Berufe hoch interessant, da es hier viele Firmen gibt, die in technologischen Nischen unterwegs sind.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber?

Die Aufstiegschancen bei Jansen Tore sind sehr gut. Ich bin als dualer Student angefangen und leite mittlerweile das Produktmanagement für unsere Industrie- und Sondertorsparte. Auch bei meinen Weiterbildungswünschen (berufsbegleitender Master) habe ich volle Unterstützung von meinem Arbeitgeber bekommen.

Was gefällt dir besonders?

Es herrscht ein familiäres Miteinander im Unternehmen, sowie flache Hierarchien und sehr guter Zusammenhalt unter den Kollegen. Es wird immer gemeinsam an Lösungen gearbeitet, sodass man nie allein dasteht.

Welche Themen gibt es, auf die im Unternehmen besonders geachtet wird? Wie äußert sich dies? Welche Maßnahmen/Aktionen/Kampagnen gibt es hier?

Vor allem Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind in den letzten Jahren stark in den Fokus gerückt. Das sieht man vor allem an der Umstellung der Verpackung zu nachhaltigeren Verpackungsmethoden und den Investitionen in neue, effizientere Maschinen. Außerdem wurde die Solarbedachung ausgebaut und ein Ladepark für den E-Fuhrpark gebaut.

Welche spannenden Storys gibt es zu erzählen, die in dem Unternehmen besonders sind?

Der angrenzende Wald am Unternehmensstandort war durch Monokulturen sehr schlecht aufgestellt und durch Borkenkäfer etc. am ökologischen Abgrund. Da hat sich unser Chef kurzerhand entschlossen, den Wald gemeinsam mit Förstern aus der Region komplett neu und diversifizierter aufzuforsten. Dabei hat er gleich jedem Mitarbeiter eine Baumpatenschaft gespendet.

Gibt es Klischees, mit denen die Branche/dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können?

Das größte Klischee ist glaube ich, dass wir hier nur 0815 Garagentore machen. Allerdings machen wir hier alles andere als das. Wir bauen beschusshemmende, einbruchsichere, feuerhemmende, feuerbeständige oder explosionsschützende Tore, Tore in riesigen Dimensionen (Hangartore mit bis zu 100 m Breite) und extrem einzigartige Tore, die in allen größeren Gebäuden Europas eingesetzt werden. Kunden sind bspw. Porsche, Audi, Ikea, BASF, Siemens, die EZB in Frankfurt und viele mehr. Dadurch ist der Job extrem abwechslungsreich, da man gleichzeitig viele Unternehmen und ihre Prozesse / Anforderungen kennenlernt und in die verschiedensten Produktionsstätten Einblick nehmen kann.

Wie sind Teamarbeit und Klima? Hast du dich wertgeschätzt und als „vollwertiger“ Kollege gefühlt?

Man hat sich damals eigentlich schon sehr vollwertig gefühlt, da sehr schnell Verantwortung zugetraut wird und Entscheidungen mitgetroffen werden dürfen, bspw. eigene Produktkomponenten designen und zum Marktstart bringen, Fortbildungen mitmachen etc. Dadurch hatte ich von Anfang an das Gefühl, zum Team zu gehören.

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung? Wie läuft diese ab?

Die Ausbildung war sehr abwechslungsreich. Man hat viele Bereiche des Unternehmens gesehen, vom Büro, den verschiedenen Abteilungen und der Baustelle (Montage). Es gibt keine exakt festen Pläne, sondern es wird mehr auf die persönlichen Wünsche und Vorstellungen eingegangen.

Über die Jansen Tore GmbH & Co. KG.

Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt sich die Jansen Tore GmbH & Co. KG mit der Produktion, Montage, Wartung und dem Service von Toranlagen. Der Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung und Produktion innovativer Toranlagen für den Brand-, Explosions-, Schall-, Einbruch und Anlagenschutz.

Unternehmen

Jansen Holding GmbH

Ansprechpartner

Sandra Jansen
Am Wattberg 51, 26903 Surwold

E-Mail: sandra-jansen@jansentore.com
Telefon: 04965 - 89 88 380
Webseite: www.jansentore.com

Teilen