24.08.2023

So werden sie zum attraktiven Arbeitgeber

Das Arbeitgeber-Qualitätssiegel im Fokus

In der heutigen Unternehmenslandschaft ist es von entscheidender Bedeutung, nicht nur erstklassige Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, sondern auch als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Angesichts des immer intensiver werdenden Wettbewerbs um talentierte Fachkräfte ist es unerlässlich, die eigenen Arbeitsbedingungen zu optimieren und sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren. Hier kommt das Arbeitgeber-Qualitätssiegel ins Spiel – ein Instrument, das auf einem bewährten Konzept der Bertelsmann Stiftung basiert und Unternehmen dabei unterstützt, ihre Arbeitgebermarke hervorzuheben.

Das Prüfverfahren: Einfach, effizient und aussagekräftig

Das Prüfverfahren für das Qualitätssiegel wurde speziell für mittelständische Betriebe konzipiert. Es zeichnet sich durch seine einfache und effiziente Durchführung aus, die dennoch aussagekräftige Ergebnisse liefert. In enger Zusammenarbeit mit dem akkreditierten Prüfer wird zunächst eine Befragung unter allen Mitarbeitern, die bei Bedarf auch mehrsprachig sein kann, durchgeführt. Nach der Auswertung werden die Ergebnisse in einem Workshop vorgestellt. Im Abschlussbericht werden Handlungsempfehlungen für die Zukunft gegeben und zu guter letzt wird das Siegel öffentlichkeitswirksam verliehen.

Der Bericht bietet dabei nicht nur eine Momentaufnahme der aktuellen Situation, sondern auch eine klare Roadmap für die Umsetzung von Veränderungen. Er dient als wertvolle Grundlage, um gezielte Maßnahmen zu ergreifen, um Beispielsweise die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig zu steigern. Die Öffentlichkeitswirksame Verleihung des Qualitätssiegels sendet nicht nur positive Signale an potenzielle Bewerber, sondern stärkt auch das Vertrauen von Kunden und Geschäftspartnern.

Öffentliche Sichtbarkeit für Bewerber und Mitarbeiter

In einer Zeit, in der der War for Talents immer intensiver wird, ist es von zentraler Bedeutung, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Das Arbeitgeber-Qualitätssiegel "Attraktiver Arbeitgeber" bietet die Möglichkeit, fundierte Erkenntnisse über Ihr Unternehmen zu gewinnen, gezielte Verbesserungen umzusetzen und sich erfolgreich im Wettbewerb um die besten Talente zu behaupten. Dr. Daniel Reinke, Geschäftsführer von KIRATO, begleitet Sie dabei professionell und engagiert auf diesem spannenden Weg.

Weitere Informationen zum Siegel finden Sie auf unserer Website.


Mehr erfahren...

Unternehmen

KIRATO GbR

Ansprechpartner

Dr. Daniel Reinke
Fiskediek 7, 49809 Lingen (Ems)

E-Mail: daniel.reinke@kirato-consulting.de
Telefon:
Webseite: www.kirato-consulting.de

Teilen