05.01.2023

Einen kühlen Kopf bei der Logistik bewahren

Stefan Puzyrew, 18 Jahre, Auszubildender als Fachkraft für Lagerlogistik im zweiten Lehrjahr bei Krone.

Was sind deine täglichen Aufgaben? Was ist daran besonders spannend? Aktuell befinde ich mich in der Abteilung Warenannahme. Hier kommen täglich LKW aus aller Welt. Meine Aufgaben sind das Kontrollieren der Lieferscheine, das Entladen der LKWs mit einem Stapler, das Auszeichnen der Materialien und das Buchen der Wareneingänge in den Systemen. Besonders spannend finde ich, dass man viel mit internationalen Fahrern und neuen Menschen zu tun hat, aber trotzdem immer wieder bekannte Gesichter sieht.

Brauchst du besondere Stärken/Fähigkeiten für den Beruf?

In meiner Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik ist es wichtig, mit Zahlen umgehen zu können und einen kühlen Kopf zu bewahren. Es werden oft sehr große Mengen an Material geliefert und man muss ebenso prüfen, ob wir auch die erhaltene Menge bestellt haben. Wenn dann doch etwas fehlt, der Fahrer einen nicht versteht und schnellstmöglich weiterfahren muss, muss ich eine Lösung finden, beispielsweise einen Lieferschein neu anfordern oder das Material wieder aufladen.

Warum absolvierst du die Ausbildung in diesem Unternehmen?

Vor Beginn meiner Ausbildung habe ich ein Praktikum gemacht und mir hat es bei Krone in diesem Beruf besonders gefallen. Die Organisation, das Arbeitsklima und natürlich die verschiedensten Arten der Aufgaben haben mich überzeugt.

Bist du mit der Region verbunden?

Mit Beginn der Ausbildung bin ich nach Werlte gezogen, habe aber bisher immer im Emsland gewohnt.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber? Was gefällt dir besonders?

Egal, wie einfach oder schwer die Antworten meiner Fragen sind, ich habe immer jemanden, an den ich mich wenden kann und der mir auch weiterhilft. Mir gefällt besonders, dass alle 12 Wochen die Abteilung gewechselt wird, sodass ich wirklich alle Bereiche in der Logistik kennenlerne, von der Warenannahme bis zur Bandversorgung und Materialbereitstellung, alles ist dabei.

Was ist das wichtigste Werkzeug, das du täglich benutzt?

Ganz klar das Cuttermesser, ein Tag in der anderen Hose und man merkt, wie oft man dies eigentlich benutzt: Kabelbinder abschneiden, Pakete öffnen usw. Zudem gehören auch noch Befestigungshaken und Kabelbinder zu meinen wichtigen Werkzeugen. Die sind jeden Tag in Benutzung.

Welche Themen gibt es, auf die im Unternehmen besonders geachtet wird? Wie äußert sich dies? Welche Maßnahmen/Aktionen/Kampagnen gibt es hier?

Da Umweltschutz ein wichtiges Thema ist, wurde unser Oberflächenzentrum bzw. die Farbgebung bei Krone so optimiert, dass die Farbqualität gestiegen ist und das bei geringerem Energieverbrauch sowie weniger CO² Emissionen. Überschüssige Wärme, die während des Prozesses erzeugt wird, wird gereinigt und als Warmluft im Winter für die Erwärmung der Produktionshalle genutzt.

Welche spannenden Storys gibt es zu erzählen, die in dem Unternehmen besonders sind?

2014 baute Krone in nur vier Tagen einen Kühltrailer zu dem WM Truck um. Mit diesem fuhren die Weltmeister dann durch Berlin. Zudem wurde dieser nochmal für den Aufstieg von SV Bremen in die Season 2022/23 umfunktioniert.

Gibt es Klischees, mit denen die Branche/dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können?

Dass der Beruf Fachkraft für Lagerlogistik nur für Männer ist. Das spiegelt sich bei Krone nicht unbedingt wider, da wir in der Kommissionierung, Warenannahme, aber auch Bandversorgung ausgelernte und auszubildende Kolleginnen haben.

Wie ist die Teamarbeit und das Klima? Fühlst du dich wertgeschätzt und als „vollwertiger“ Kollege?

Seit Beginn meiner Ausbildung wurde mir alles vernünftig gezeigt, sodass ich Aufträge selbständig bearbeiten kann. Und falls ich doch nicht weiterkomme, habe ich immer ein Team, welches mir gerne hilft.

Über Krone

Als führender Hersteller in der Land- und Nutzfahrzeugtechnik sind wir auf der Suche nach Mitarbeitern (m/w/d), die die Geschichte der KRONE Gruppe erfolgreich weiter schreiben möchten. KRONE stellt als Grundfutter-Erntespezialist mit dem Feldhäcksler BiG X 1100 (mit 1.110 PS) aktuell die stärkste Erntemaschine der Welt. Im Fokus der Nutzfahrzeugentwicklung steht die kontinuierliche Verbesserung der Fahrzeug-Effizienz. Auch in diesem Segment setzt KRONE immer wieder neue Maßstäbe. Seit dem 01.06.2019 erbringt die KRONE Business Center GmbH & Co. KG umfassende und professionelle IT-Dienstleistungen für den Unternehmensverbund. Als familiengeführtes Unternehmen bieten wir den nötigen Raum für Kreativität, Eigeninitiative und Entfaltung. Mit weltweit mehr als 5000 Mitarbeitern (m/w/d) in der KRONE Gruppe sind wir ein hochmotiviertes dynamisches Team, dessen individuelle Taten und Talente die Geschichte von KRONE erst zu einer Erfolgsstory werden lassen.

Unternehmen

Krone: Fahrzeugwerk Bernard KRONE GmbH & Co. KG

Ansprechpartner

Laura Beifus
Bernard-Krone-Straße 1, 49757 Werlte

E-Mail: laura.beifus@krone.de
Telefon: 05951-209-8061
Webseite: www.krone.de

Teilen