23.12.2022

Viel zu tun in der Kreisverwaltung Emsland

Luca Abeln, Auszubildender Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration beim Landkreis Emsland.

Was sind deine täglichen Aufgaben? Was ist daran besonders spannend?

Hauptsächlich bin ich für den First Level Support zuständig, das heißt, dass ich die erste Anlaufstelle für Anfragen bin, wenn es irgendwo Probleme mit der IT gibt. Dazu gehören häufig die Reparatur von Druckern und Computern sowie die Diagnose und Behebung von Netzwerk-, Hard- und Softwarestörungen. Außerdem plane und schalte ich Netzwerke. Besonders spannend daran finde ich, dass man es jeden Tag mit anderen Herausforderungen zu tun hat.

Brauchst du besondere Stärken/Fähigkeiten für den Beruf?

Man sollte ein gutes technisches und logisches Verständnis mitbringen. Außerdem sind grundlegende Englischkenntnisse von Vorteil, da in der IT viele englische Begriffe vorkommen. Auch eine gute Kommunikationsfähigkeit ist wichtig, da man viel im Kundenkontakt steht.

Warum absolvierst du die Ausbildung beim Landkreis Emsland

Da der Landkreis Emsland ein recht großes Unternehmen ist, hat man immer genug zu tun und es gibt jeden Tag andere Aufgaben. Dadurch wird es nie langweilig und man lernt sehr viele unterschiedliche Bereiche kennen.

Wie ist die Behörde als Arbeitgeber?

Der Landkreis bietet zahlreiche Fortbildungen und Schulung an. Dabei kann man Zertifikate erwerben, um sich zu spezialisieren. Dadurch hat man jederzeit die Möglichkeit, dazuzulernen und tiefer in seinen Beruf einzusteigen.

Was gefällt dir besonders?

Es herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Man fühlt sich wohl bei der Arbeit, da die Kollegen alle sehr nett und hilfsbereit sind. Besonders gefällt mir, wie abwechslungsreich die Arbeit ist. Kein Tag ist wie der nächste.

Gibt es Klischees, mit denen die Branche/dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können?

Ein hartnäckiges Klischee über ITler ist natürlich, dass wir alle Nerds und introvertiert sind. Das stimmt aber nicht. Meine Kollegen sind alle total aufgeschlossen und wir können es im Partyleben auch mal krachen lassen. Wir hocken nicht nur jeden Tag im Keller vorm PC.

Wie ist die Teamarbeit und das Klima? Fühlst du dich wertgeschätzt und als „vollwertiger“ Kollege?

Die Teamarbeit und das Klima sind sehr gut. Ich werde an die Hand genommen und werde auch als vollwertiger Kollege wertgeschätzt. Wenn ich Fragen habe, gibt es immer jemanden, der mir hilft und ich werde nicht einfach allein gelassen. Wir sind ein tolles Team, das sich gegenseitig unterstützt und hilft.

Über den Landkreis Emsland.

Die Kreisverwaltung ist ein moderner, effizienter Dienstleister für die etwa 330.000 Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Emsland. Mehr als 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – neben klassischen Verwaltungskräften zahlreiche Ärzte, Ökonomen, Techniker und Ingenieure, Sozialarbeiter und -pädagogen, Juristen und viele andere – erbringen täglich vielfältige, kundenorientierte Leistungen, z. B. im Bau- oder Gesundheitswesen, im Klimaschutz oder der Wirtschaftsförderung.

Unternehmen

Landkreis Emsland

Ansprechpartner

Christel Kuiter
Ordeniederung 1, 49716 Meppen

E-Mail: christel.kuiter@emsland.de
Telefon: 05931 44-1346
Webseite: www.emsland.de

Teilen