28.12.2022

Zusammenhalt wird hier großgeschrieben

Niklas Tiek, Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik bei der Ludden & Mennekes Entsorgungs-Systeme GmbH

Was sind deine täglichen Aufgaben und was ist daran besonders spannend?

Wir bereiten täglich die Schaltkästen für unsere Selbstpressenden Behältern vor, verdrahten und verkabeln sie. Dabei ist kein Schaltkasten gleich und man steht immer vor neuen Herausforderungen. Das finde ich gut.

Spannend zu sehen ist auch, wie diese Schaltkästen dann später in den einzelnen Stationen verbaut werden. Nur wenn alles zusammenpasst, funktioniert später der Selbstpressende Behälter.

Brauchst du besondere Stärken oder Fähigkeiten für den Beruf?

Ein Verständnis für Mathe und Physik sollte man schon haben.

Bist du mit der Region verbunden?

Ich komme aus einem nahegelegenen Dorf. Bei Ludden & Mennekes habe ich bereits vor der Ausbildung ein erstes Schulpraktikum absolviert. Danach war klar, dass ich hierbleiben möchte.

Was gefällt dir besonders gut bei Ludden & Mennekes?

Besonders gut gefällt mir hier bei Ludden & Mennekes die lockere Atmosphäre. Nicht nur untereinander, sondern auch mit Vorgesetzten sind wir per Du und können jeden jederzeit ansprechen. Gibt es mal Probleme, hat jeder ein offenes Ohr und hilft uns Azubis, schnell eine Lösung zu finden. Der Zusammenhalt ist hier echt super.

Ich werde auch als vollwertiger Kollege angesehen. Natürlich muss man als Azubi einmal mehr nachfragen, man kann ja noch gar nicht alles wissen, aber ich arbeite voll mit. Das ist klasse.

Gut finde ich auch, dass Weiterbildungen unterstützt werden. Wenn man z. B. einen Meister oder Techniker machen möchte, bekommt man von der Firma Unterstützung.

Was ist das wichtigste Werkzeug, das du täglich benutzt?

Definitiv mein Schraubendreher und das Abisolierwerkzeug. Ohne die beiden Sachen geht gar nichts.

Gibt es Klischees, mit denen dein Beruf zu kämpfen hat?

Wir sind hier tatsächlich immer noch eine Männerdomäne. Das ist super schade, denn auch weibliche Azubis sind gern gesehen. Vielleicht bewirbt sich demnächst ja mal eine.

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung?

Besonders ist, dass wir überbetrieblich ausgebildet werden. Am Standort Dörpen lernen wir z. B. das Programmieren.

Über die Ludden & Mennekes Entsorgungs-Systeme GmbH

Die Ludden & Mennekes Entsorgungs-Systeme GmbH ist einer der führenden Anbieter von mobiler und stationärer Presstechnik sowie dazugehöriger Komponenten für recycelbare Reststoffe und Abfälle.

Unternehmen

LM Holding GmbH & Co. KG

Ansprechpartner

Nadine Wilmink
Essener Straße 13, 49716 Meppen

E-Mail: bewerbung@lm-group.com
Telefon: +49 5932 7215 50
Webseite: www.lm-group.com

Teilen