20.04.2022

Vom Praktikant zum Bauingenieur.

Hakim Naddaf erzählt uns seine Erfolgsgeschichte. Unser Kollege Hakim Naddaf ist bereits seit März 2020 bei uns: Damals startete er als Praktikant im Zentralbereich Technik. Während seines 6-monatigen Praktikums arbeitete er an dem spannenden Projekt „UVG Brücke“ in unserer Niederlassung Wilhelmshaven mit. Hierbei ging es für ihn hauptsächlich um die Themen „digitale Baustelle“ und Bauüberwachung. „Das Praktikum in Wilhelmshaven hat mir großen Spaß gemacht, ich bin ja direkt aus dem Studium gekommen und konnte viel lernen. Toll war, dass ich auch meine Bachelor-Arbeit mit dem Thema „digitale Baustelle - Bestandsaufnahme“ bei NPorts schreiben konnte.

Aller Anfang ist schwer. Aber von vorn: 2015 kam er nach Deutschland und landete im kleinen Norden. Von dort zog es Hakim aber bald nach Hamburg. Bekanntlich ist ja jeder Anfang schwer, doch bei ihm ganz besonders. „Ich bin nach Deutschland gekommen und habe kein Wort Deutsch verstanden. Da der Sprachkurs ausgebucht war und ich nicht länger warten wollte, habe ich mir zunächst die deutsche Sprache selbst beigebracht.“ Das ist leichter gesagt als getan. Aber er hat es geschafft. Nachdem er Wochen lang Tag und Nacht allein gepaukt hatte, absolvierte er die Prüfungen bis zum Sprach-Niveau C1 – die Zulassungsvoraussetzung für ein Studium.

Für sein Bauingenieur-Studium ging Hakim dann nach Oldenburg an die Jade Hochschule. Als er in den Vorlesungen saß, merkte er schnell, dass er nicht alles verstand. „Es war ein langer Weg. In jeder Vorlesung habe ich mir die Worte notiert, die unser Professor sagte und ich noch nicht verstehen konnte.“ Schmunzelnd fügt er hinzu: „Am Ende des Tages hatte ich dann meistens ein paar Seiten vollgeschrieben. Nach den Vorlesungen habe ich dann zuhause gelernt und gemerkt, dass es immer besser wurde. Der Austausch mit anderen Studierenden und das Sprechen während der Arbeit in meinen Studentenjobs haben mir auf jeden Fall sehr geholfen, die deutsche Sprache zu lernen.“

Vom Praktikant zum Trainee. In der Fachhochschule hörte er dann das erste Mal von NPorts. „Mein Professor stellte uns ein großes Bau-Projekt vor. Meine Frau war zu diesem Zeitpunkt außerdem bereits im Unternehmen. . Über sie habe ich dann schließlich erfahren, was NPorts alles macht und mich für ein Praktikum beworben. Endlich konnte ich in der Praxis erleben, was ich theoretisch in den Vorlesungen gelernt hatte. Das ist schon ein großer Unterschied. Ich fand die Erfahrung klasse und dadurch hat sich für mich bestätigt, dass ich genau das machen möchte.“

Nach seinem Praktikum gab es dann sowohl für ihn als auch für uns einen Grund zur Freude: Er bewarb sich für unser Trainee-Programm. Dieses ist extra für junge Bauingenieure und Bauingenieurinnen konzipiert und ideal für Absolventen als Berufseinstieg. „Ich bin schon stolz, es geschafft zu haben, nach dem Praktikum weiterhin bei NPorts zu arbeiten. Die Stelle war sehr gut für den Einstieg und ich konnte viel lernen. Auch im Projekt digitale Bausoftware, dem Thema meiner Bachelorarbeit, konnte ich so weiterhin mitarbeiten. Das hat mir viel Freude gemacht.“ Außerdem arbeitete er während dieser Zeit weiterhin an der Baustelle UVG Brücke mit. In unserer Zentrale in Oldenburg unterstützte er weiterhin die Kollegen bei der Prüfung eines BIM-Projektes.

In Brake angekommen. Seit dem 01. April arbeitet Hakim nun als Bauingenieur in unserer Niederlassung in Brake. Sein Arbeitsalltag hier ist sehr abwechslungsreich. „Man muss schon flexibel sein. Natürlich checkt man morgens erstmal seine Mails und hat seinen Plan, was man an dem Tag schaffen will. Aber wenn es im Hafen ein Problem gibt, ist Eile gefragt. So richtig vorbereiten kann man sich nicht. Man muss schnell auf verschiedene Situationen reagieren - das mag ich sehr gerne an meinem Job“. Und das „Draußen-Sein“ gefällt ihm auch am besten. „Die Arbeit macht mir viel Spaß. Am besten gefällt es mir, direkt auf einer Baustelle zu sein. Aber auch die Projektabwicklung, also alles was zu einem Bauprojekt so dazu gehört, ist spannend. Ich muss noch viel lernen, das weiß ich, aber meine Kollegen helfen mir, das ist schön. Besonders toll an Brake ist, dass man den Hafen richtig erleben kann. Man schaut praktisch vom Bürofenster in den Hafen und es ist immer was los. Ich freue mich sehr, dass ich hier bin.“

Wir sind auch froh, dass du bei uns bist, Hakim, und wünschen dir weiterhin alles Gute für deinen beruflichen Weg bei uns.

Weitere Informationen zum Trainee Programm für Bauingenieure/Bauingenieurinnen oder Praktika sind übrigens unter https://www.nports.de/karriere/ingenieurinnen-und-ingenieure/ zu finden.


Mehr erfahren...

Unternehmen

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG

Ansprechpartner

Volker Weiß
Friedrich-Naumann-Straße 7-9, 26725 Emden

E-Mail: emden@nports.de
Telefon: 04921 987-100
Webseite: www.nports.de

Teilen