Niedersachsen-Technikum

Niedersachsen-Technikum


MINT studieren? Einfach probieren!

Das Niedersachsen-Technikum ist ein besonders nachhaltiges MINT-Studien- und Berufsorientierungs-Angebot für junge Frauen, das mit einer hohen Erfolgsquote Schulabsolventinnen mit Abitur oder Fachabitur zu einer Entscheidung für ein technisches oder naturwissenschaftliches Studium respektive eine technische Ausbildung führt. Es wird von Hochschulen in Kooperation mit Unternehmen als Propädeutikum angeboten und ermöglicht noch vor Studienbeginn eine Studien- und Berufsorientierung in einer Kombination von Theorie und Praxis.

Mit dem Programm können MINT-interessierte junge Frauen

  • sechs Monate Studium (Schnupperstudium) und parallel Berufspraxis (vergütetes Praktikum) erproben
  • ihr Selbstbewusstsein stärken und Selbstwirksamkeitserfahrungen machen
  • sich in ein Netzwerk von ehemaligen Technikantinnen, Studentinnen und Ingenieurinnen integrieren
  • durch engagierte Beteiligte eine Entscheidungshilfe für eine erfolgreiche Studien- und Berufswahl im MINT-Bereich erhalten.

Das erfolgreiche Kooperationsprogramm von Wissenschaft und Wirtschaft wurde 2010 erstmalig an der Hochschule Osnabrück erprobt und wird seit 2012 mit Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur sowie seit 2020 der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung durchgeführt. Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt das Programm darüber hinaus.

Und das sagen ehemalige Teilnehmerinnen über das Niedersachsen-Technikum:

„Insgesamt ist das Technikum eine große Hilfe bei der Berufsorientierung. Man lernt viele neue Berufe und Studiengänge kennenlernen und kann gleichzeitig auch anderes ausschließen. So kann man sicherer eine Entscheidung treffen.“ (Sarah, Studentin, Technikantin 2018/2019) „Das Niedersachsen Technikum ist für alle zu empfehlen, die sich im Bereich Technik ausprobieren und auch schon einen Blick in die Berufswelt und in das Studium werfen möchten.“ (Linda, Studentin, Technikantin 2016/2017) „MINT ist der wohl spannendste Bereich den man sich vorstellen kann. Neue Ideen und die ständige Weiterentwicklung von Instrumente, Apparaten oder Forschungsfragen führen dazu, dass dieser Bereich immer in Bewegung ist. Jeden Tag kann man etwas Neues entdecken und ein kleiner Teil eines großen unglaublich spannenden Themenkomplex sein. Jeder und vor allem JEDE sollte die Chance nutzen und einmal in MINT hereinschnuppern! “ (Mareike, Ingenieurin, Technikantin 2012/2013)

Weitere Erfahrungsberichte unter https://www.niedersachsen-technikum.de/interessentinnen/erfahrungen

Branchen

  • Bildung

Ansprechpartner

Judith Bräuer
Albrechtstraße 30, DE Osnabrück

E-Mail: j.braeuer@hs-osnabrueck.de
Telefon: 0541 969 3703
Webseite: www.niedersachsen-technikum.de

Sie finden uns auch auf:


Ausbildung
Berufsorientierung
  • Praktikum A line styled icon from Orion Icon Library.
    Für Schularten: HS, IGS, KGS, GYM, BBS
    Für Klassen: 11, 12, 13, Sekundarstufe II
Ausbildungs- und Praktikumsvideos