03.12.2019

Im Norden angekommen

Carolin Hausmann: Product Owner bei Orgadata

„In der Mittagspause kurz zum Hafen oder nach Feierabend an die Nordsee – ich wohne und arbeite, wo andere Urlaub machen.“ Wenn Carolin Hausmann über ihr Leben und ihren Job in Leer erzählt, schwingt in jedem Wort Begeisterung mit. Als Product Owner bei Orgadata arbeitet sie mit ihrem Team an der Oberfläche der Software LogiKal, mit der Metallbauer Fenster, Türen und Fassaden einfach und individuell gestalten können.

Aufgewachsen ist die junge Frau in Lemgo in Ostwestfalen-Lippe. Für ihr Bachelorstudium zog sie nach Emden, wo sie eine tolle Studienzeit verbrachte. „Natürlich haben wir auch viel gearbeitet und gelernt, aber die ganze Region und die Menschen hier haben mir auf Anhieb gefallen“, berichtet die junge Frau. Nach dreieinhalb Jahren hatte sie ihren ersten Abschluss in der Tasche und ein berufsbegleitender Master lockte nach Düsseldorf. Anschließend stieg sie dort ins Berufsleben ein, den Kontakt zu Studienfreunden und Professoren aus Emden hielt sie jedoch.

Auf diesem Wege erreichte sie auch eine offene Stelle bei Orgadata in Leer und so entschied sie sich ohne großes Zögern dazu, wieder ein Nordlicht zu werden. Seit April dieses Jahres ist sie nun Teil des Teams und hat ihren Umzug noch nicht einen Tag bereut. „Tatsächlich habe ich gar kein Heimweh. Das hätte ich vorher so auch nicht vermutet, aber ich bin auch sehr glücklich in meinem Beruf, sodass das Einleben leichtfiel“, so Hausmann.

Rundum zufrieden

Neben ihren Aufgaben als „Product Owner“ baut die gelernte Medientechnikerin mit zwei Kollegen den Bereich User Experience auf. „Wir kümmern uns also um das Nutzererlebnis und die Bedienbarkeit der Software. Dazu gehört auch, dass wir unsere Kunden und den Nutzungskontext analysieren.“ Was ihren Arbeitsalltag ausmache? Spannende Aufgaben, offene Kommunikation und eine tolle Mannschaft, fasst die 33-Jährige zusammen.

Ihr eigenes Team ist noch sehr jung, zwischen 18 und 28 Jahren. „Bei Orgadata arbeiten aber auch Kollegen mit mehr Lebenserfahrung, das bereichert den Arbeitsalltag ungemein; insgesamt ist das Unternehmen sehr vielfältig. Im Entwicklungsbereich sind (leider) recht wenige Frauen tätig, in anderen Abteilungen deutlich mehr. Ich kann nur empfehlen, sich die Branche und unser Unternehmen einmal genauer anzusehen.“ Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können kostenlose Sprachkurse in Englisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch oder Dänisch absolvieren und bekommen alle Materialien gestellt. Auch andere Weiterbildungen werden ermöglicht und es besteht reger Austausch mit der Hochschule Emden.

Die Unternehmenskultur bei den „Orgadatas“ – so die interne Bezeichnung der Belegschaft – sei generell sehr auf das Teambuilding ausgelegt. Ein Highlight ist laut Hausmann dabei das Mitarbeiter-Restaurant „Tellerrand“. „Wir können dort kostenlos frühstücken und zu Mittag essen. Das ist schon einzigartig. Außerdem entstehen dabei nette Gespräche, bei denen man sich ganz ungezwungen mit seinen Kollegen und Kolleginnen in einer Pause austauschen kann“, hebt sie hervor.

Dass der Weg ans Wasser so kurz und die Leute so freundlich sind, gehört für Carolin Hausmann außerdem zu den „Standortvorteilen“ ihres Arbeitgebers. „Von Anfang an hatte ich den Eindruck, man begegnet sich hier mit einem Lächeln. Die Tatsache, dass sogar der Fünf-Minuten-Spaziergang in der Pause wie ein Kurzurlaub wirkt, trägt bestimmt dazu bei. Kurzgesagt: Ich fühle mich hier pudelwohl!“

Unsere Heimathelden Kampagne wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds.

Unternehmen

ORGADATA Software-Dienstleistungen AG

Ansprechpartner

Hilke Harbers
Am Nesseufer 14, 26789 Leer

E-Mail: hr@orgadata.com
Telefon: +49 491 927 82 3030
Webseite: www.orgadata.com

Teilen