30.12.2022

Teamarbeit in der Softwareentwicklung

Finn Holzgrabe, Trainee als Software Developer bei der Orgadata Software-Dienstleistungen AG.

Was sind deine täglichen Aufgaben? Was ist daran besonders spannend?

Ich frühstücke jeden Morgen natürlich erst einmal! Aber Spaß beiseite. Ich bearbeite meine eigenen Aufgaben und Projekte. Heißt also, ich lerne Anwendungen zu entwickeln, auftretende Probleme zu lösen und bestehende Anwendungen zu optimieren. Wir arbeiten immer im Team, dadurch können wir uns gut austauschen und gemeinsam brainstormen. So bekomme ich gleich eine gute Einarbeitung durch erfahrene Kollegen, bzw. auch Mitazubis, da hier ja alle mit unterschiedlichem Kenntnisstand starten, sodass wir uns untereinander helfen, wenn mal selbst mal nicht weiter kommt. Es herrscht allgemein einfach eine gute Arbeitsatmosphäre, sowohl mit den Mitazubis als auch mit den anderen Teamkollegen.

Brauchst du besondere Stärken/Fähigkeiten für den Beruf?

Man sollte lernfähig sein und auch dazu bereit sein, immer etwas Neues zu lernen. Es ist wichtig, offen zu sein und Eigeninitiative zu zeigen. Jedes Projekt ist einzigartig und damit sind auch die Probleme von jedem Projekt einzigartig. Natürlich sollte man auch mit dem Computer umgehen können und Google ist dein bester Freund! Erste Erfahrung im Programmieren ist natürlich von Vorteil, aber kein Muss.

Warum absolvierst du die Ausbildung in diesem Unternehmen?

Das Image von Orgadata ist einfach großartig, deswegen hat mich das Unternehmen sofort angesprochen. Das Arbeitsfeld ist total interessant und als Student bzw. Azubi wird man hier von allen Seiten unterstützt. Das hat mich einfach überzeugt.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber?

Die Übernahmechancen nach der Ausbildung sind gut, was ich wichtig finde. Die Kollegen haben immer ein offenes Ohr für einen, egal worum es geht. Man hat viele Freiheiten, wird aber nicht allein gelassen. Man bekommt viel Unterstützung und gutes Feedback. Meine Ausbildung wird wirklich ernst genommen. Dadurch lerne ich viel und fühle mich gut auf mein Arbeitsleben vorbereitet.

Außerdem bekomme ich auch eine gute Vorbereitung auf meine Abschlussprüfung und habe eine gute Balance zwischen Arbeit, Schule/Hochschule und Privatleben.

Was gefällt dir besonders?

Die Arbeitsatmosphäre und natürlich einfach die Arbeit, jeden Tag Probleme zu lösen und etwas Neues zu lernen. Außerdem finde ich es toll, dass die individuellen Interessen und Stärken gefördert werden. Dazu gibt es auch die Möglichkeit, im Home Office zu arbeiten. Dafür stellt die Firma alles bereit, sodass die Arbeit von zuhause kein Problem ist. Und im Büro sonst natürlich der Kakaoautomat!

Gibt es Klischees, mit denen die Branche/dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können?

Natürlich gibt es viele Vorurteile gegenüber meinem Beruf. Aber langsam ändert sich die Sicht auf die Softwareentwickler auch. Durch die fortschreitende Digitalisierung herrscht mittlerweile großer Respekt vor der Branche, immerhin geht es nicht ohne. Dadurch verändern sich die Ansichten uns gegenüber durchaus zum Positiven, wenn auch viele sich gar nichts unter dem Beruf vorstellen können.

Wie ist die Teamarbeit und das Klima? Fühlst du dich wertgeschätzt und als „vollwertiger“ Kollege?

Die Teamarbeit und das Arbeitsklima sind echt großartig. Klar gibt es auch die typischen „Azubi-Arbeiten“, aber nicht oft. Das ist nicht die Kernaufgabe von uns Auszubildenden. Meine Ideen und Anregungen werden ernst genommen und umgesetzt, wenn es sinnvoll ist. Man ist also ein wertvoller Teil des Teams und nicht „nur“ ein Auszubildender/Student. Das ganze wird aber auch getragen durch den gegenseitigen Respekt und die flachen Hierarchien, hier bei Orgadata sind wir ja alle per du.

Über die Orgadata Software-Dienstleistungen AG.

Orgadata ist ein Software-Unternehmen, das sich zur Aufgabe gemacht hat, den Fenster-, Türen- und Fassadenbau zu digitalisieren. Das Unternehmen entwickelt maßgeschneiderte Software und Anwendungen, die Fenster-, Türen- und Fassadenbauern ihren Arbeitsalltag erleichtern und sie bei der Umsetzung ihrer Arbeiten unterstützen.

Unternehmen

ORGADATA Software-Dienstleistungen AG

Ansprechpartner

Hilke Harbers
Am Nesseufer 14, 26789 Leer

E-Mail: hr@orgadata.com
Telefon: +49 491 927 82 3030
Webseite: www.orgadata.com

Teilen