15.12.2022

Abwechslungsreicher Kundenkontakt

Luisa Todt, Auszubildende Bankkauffrau bei der Sparkasse Emsland.

Was sind deine täglichen Aufgaben? Was ist daran besonders spannend? Ich bediene und berate Kunden und kümmere mich um die unterschiedlichen Anfragen oder Probleme, mit denen die Kunden zu uns kommen. Natürlich versuche ich dann, die Probleme schnell und bestmöglich zu lösen und ihren Anfragen nachzukommen.

Brauchst du besondere Stärken/Fähigkeiten für den Beruf? Man braucht Freude am Kundenkontakt, Offenheit und Verantwortungsbewusstsein. Da man täglich mit Kunden zu tun hat, sollte man außerdem freundlich und sorgfältig arbeiten. Bei der Arbeit ist es wichtig, Verantwortungsbewusstsein zu zeigen und Problemlösungsorientiert zu sein. Natürlich sollte man auch ein gewisses Organisationstalent mitbringen.

Warum absolvierst du die Ausbildung in diesem Unternehmen? Ich habe ein zweiwöchiges Praktikum und ein Jahrespraktikum bei der Sparkasse Emsland absolviert. Die Kolleginnen und Kollegen waren mir daher schon bekannt. Da mir da Praktikum hier bereits sehr gut gefallen hat, wollte ich auch meine Ausbildung hier machen. Mir gefällt die abwechslungsreiche Arbeit bei der Sparkasse und ich bin sehr an Wirtschaftsthemen interessiert.

Bist du mit der Region verbunden?

Ich lebe seit meiner Geburt im Emsland, daher bin ich familiär und durch Freunde mit der Region verbunden. Da ich als Gruppenleiterin im Zeltlager tätig bin, wollte ich gerne in der Region bleiben.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber? Was gefällt dir besonders?

Das Unternehmen unterstützt Auszubildende durch Einführungswochen und spezielle Prüfungsvorbereitungen durch erfahrene Kollegen oder das sogenannte „Prüfungs-TV“. Es gibt eine Jugend- und Auszubildendenvertretung, an die man sich wenden kann und nach der Ausbildung gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie beispielsweise ein berufsbegleitendes Studium an der Sparkassen-Akademie. Besonders gefällt mir, schon in meiner Ausbildung Verantwortung zu übernehmen und den Kundenkontakt zu halten. Dadurch ist jeder Tag Abwechslungsreich.

Welche Themen gibt es, auf die im Unternehmen besonders geachtet wird? Wie äußert sich dies? Welche Maßnahmen/Aktionen/Kampagnen gibt es hier?

Es ist eine Azubi-Projektarbeit zum Thema Nachhaltigkeit geplant. Zudem gibt es das „Rent-an-Azubi“-Programm, bei dem Auszubildende zu digitalen Mentoren für erfahrene Kolleginnen und Kollegen werden.

Welche spannenden Storys gibt es zu erzählen, die in dem Unternehmen besonders sind?

Die Sparkasse organisiert zahlreiche Aktionen, wie beispielsweise ein Bowlingturnier oder Drachenbootrennen, die immer sehr viel Spaß machen. Außerdem werden Azubi-Partys und Betriebsfeste verantstaltet.

Gibt es Klischees, mit denen die Branche/dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können?

Die Arbeit in der Bank wird oft als ernster oder trockener Beruf bezeichnet. Viele glauben, die Mitarbeitenden in einer Bank wären arrogant. Das stimmt überhaupt nicht. Man kann mit den Kunden auch private und auch sehr witzige Gespräche führen. Auch unter den Kollegen herrscht eine lockere Atmosphäre. Durch die Abwechslung ist der Beruf zudem keinesfalls trocken. Auch muss man kein Mathe-Genie sein. Sozialkompetenzen und die Freude am Umgang mit Menschen sind viel wichtiger. Gut in Mathe zu sein ist ein extra Pluspunkt, aber kein Muss.

Wie ist die Teamarbeit und das Klima? Fühlst du dich wertgeschätzt und als „vollwertige“ Kollegin?

Es herrscht ein tolles Arbeitsklima. Man wird vom Team wergeschätzt und ist von Tag eins in den Kundenkontakt involviert. Man muss nicht fegen oder Kaffeekochen. Die Arbeit wird wertgeschätzt und man wird nach guter Arbeit auch gelobt.

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung? Wie läuft diese ab?

Der schulische Part findet als Blockunterricht statt. Die Ausbildungsdauer beträgt zweieinhalb Jahre. Dank der Abteilungswechsel ist die Ausbildung sehr abwechslungsreich und individuell. Man kann sich zudem Wunschabteilungen aussuchen, um sich auf die Themenbereiche zu spezialisieren, die einen interessieren.

Über die Sparkasse Emsland.

Die Sparkasse Emsland ist ein Kreditinstitut, die ihre Kunden in allen Finanzierungsfragen zur Seite steht. Bei der Sparkasse können alle allgemeinen Bankgeschäfte und Finanzierungsdienstleistungen durchgeführt werden. Das umfangreiche Filialnetz steht für die Kunden der Sparkasse deutschlandweit zur Verfügung.

Unternehmen

Sparkasse Emsland

Ansprechpartner

Kerstin Stilber
Obergerichtsstraße 22, 49716 Meppen

E-Mail: bewerbung@sparkasse-emsland.de
Telefon: 05931/151-382
Webseite: www.sparkasse-emsland.de

Teilen