18.09.2020

Ausbildungsberuf Bauzeichner/in - Interview mit Fenna Rademacher

  1.   Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden und warum hast Du die Stadt Papenburg als Ausbildungsbetrieb gewählt?
    

Ich habe mich schon immer für Architektur interessiert. Durch meinen Vater bin ich schon als ich jünger war mit Grundrisszeichnungen in Berührung gekommen. Später konnte ich mir dann vorstellen dies als Beruf zu machen. Für die Stadt Papenburg haben ich mich entschieden, weil man mit Großprojekten zu tun hat und es abwechslungsreicher ist.

  1.   Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
    

Für die Ausbildung braucht man den Sekundarabschluss l. Man sollte Spaß an Mathe haben. Zudem braucht man ein gutes grafisches Empfinden und räumliches Vorstellungsvermögen.

  1.   Wie lange dauert Deine Ausbildung?
    

Die Ausbildung zum/zur Bauzeichner/in dauert im Regelfall 3 Jahre.

  1.   Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
    

Im ersten Ausbildungsjahr habe ich Blockunterricht an der BBS Papenburg. Der Blockunterricht dauert immer 2 bis 3 Wochen. Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr haben wir dann nur noch einmal pro Woche Schule, meistens ist Dienstag der Berufsschultag.

Im ersten Ausbildungsjahr werden in verschiedenen Lernfeldern die Grundlagen von zum Beispiel Wandaufbauten, Holzkonstruktionen und Dächern vermittelt. Zudem gibt es freiwillige Lehrgänge bei denen man das praktische Arbeiten lernt.

  1.   Welche Perspektiven hast Du nach Deiner Ausbildung?
    

Als Bauzeichner/in besteht die Möglichkeit in Architektur- und Ingenieurbüros sowie bei Behörden zu arbeiten. Man kann aber auch seinen Meister machen oder studieren gehen (Architektur oder Bauingenieurwesen).

Unternehmen

Stadt Papenburg

Ansprechpartner

Elke Nieweler
Hauptkanal rechts 68/69, 26871 Papenburg

E-Mail: elke.nieweler@papenburg.de
Telefon: 04961/82-0
Webseite: www.papenburg.de

Teilen