18.09.2020

Ausbildungsberuf Fachkraft für Abwassertechnik - Interview mit Insa Winterbur

  1.   Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden und warum hast Du die Stadt Papenburg als Ausbildungsbetrieb gewählt?
    

Der Ausbildungsberuf hörte sich nach meiner Recherche sehr abwechslungsreich und interessant an. Nach dem Probearbeiten bei der Stadt Papenburg hat sich dies dann auch bestätigt und somit konnte meine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik beginnen. Ich habe mich für die Stadt Papenburg entschieden, weil ich nach dem Probearbeiten gemerkt habe, dass dort ein super Team ist, in dem ich mich direkt wohl gefühlt habe. Zudem ist der Ausbildungsbetrieb in der Nähe meines Wohnorts.

  1.   Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
    

Man benötigt mindestens einen Sekundarabschluss I und Interesse an Mathematik und naturwissenschaftlichen Fächern. Für die unterschiedlichen Aufgabenbereiche sollte man körperlich belastbar sein und im Team arbeiten können.

  1.   Wie lange dauert Deine Ausbildung?
    

Die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik dauert im Regelfall 3 Jahre.

  1.   Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
    

Die Berufsschule (Conerus-Schule Norden) findet in Form von Blockunterricht statt (meistens 3-4 Wochen). Überbetriebliche Lehrgänge wie Labor- und Elektrokurse werden bei der Kreisvolkshochschule in Norden abgelegt. Für die Unterkunft und Verpflegung sorgt die Stadt Papenburg. Besonders wichtige Fächer sind Mathematik, Biologie, Chemie und Physik.

  1.   Welche Perspektiven hast Du nach Deiner Ausbildung?
    

Die Übernahme nach meiner Ausbildung ist nicht garantiert. Generell hat man aber gute Chancen auch bei anderen Kläranlagen oder Industriekläranlagen anfangen zu können. Als Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Fachkraft für Abwassertechnik gibt es Abwassermeister/-in, Abwassertechniker/-in oder Techniker/-in Fachrichtung Umweltschutz.

Unternehmen

Stadt Papenburg

Ansprechpartner

Elke Nieweler
Hauptkanal rechts 68/69, 26871 Papenburg

E-Mail: elke.nieweler@papenburg.de
Telefon: 04961/82-0
Webseite: www.papenburg.de

Teilen