18.09.2020

Ausbildungsberuf Gärtner/in - Interview mit Florian Bolsmann

  1.   Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden und warum hast Du die Stadt Papenburg als Ausbildungsbetrieb gewählt?
    

Ich wollte gerne mit Pflanzen arbeiten. Bei der Stadt Papenburg stehen Pflanzen und deren Pflege im Vordergrund. Natürlich gehören auch Steinarbeiten zum Alltag eines Gärtners. Da ich wusste, dass das Arbeitsklima auf dem Bauhof sehr gut ist und hier jeder jedem hilft, war für mich sofort klar, dass ich eine Bewerbung zur Stadt Papenburg schicke.

  1.   Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
    

Es ist ein sehr vielseitiger Beruf und das gefällt mir daran. Man muss aber auch handwerkliches Geschick haben und in stressigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren. Schulisch reicht ein Hauptschulabschluss, man sollte den Beruf dennoch nicht unterschätzen. Pflanzennamen auf Deutsch und Botanisch sind ein großes Thema, aber auch Mathekenntnisse werden benötigt.

  1.   Wie lange dauert Deine Ausbildung?
    

Die Ausbildung dauert im Regelfall 3 Jahre. Ich konnte jedoch durch mein Fachabitur verkürzen und direkt im zweiten Ausbildungsjahr starten.

  1.   Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
    

Ich gehe zur Berufsschule nach Meppen. Besonders wichtig sind meiner Meinung nach die Fächer Arbeitsverfahren, Pflanze und Umwelt, Material und Technik. Im ersten Ausbildungsjahr geht man zweimal pro Woche zur Berufsschule, im zweiten und dritten Ausbildungsjahr einmal pro Woche. Zudem besucht man überbetriebliche Lehrgänge. Insgesamt sind es zwölf (z. B. AS Baum 1, Pflanze 1, Pflanze 2, Teichbau, Technik 1, Technik 2, Ent- und Bewässerung).

  1.   Welche Perspektiven hast Du nach Deiner Ausbildung?
    

Ich könnte durch mein Fachabitur und meine abgeschlossene Ausbildung studieren. Zum Beispiel Gartenbau, Gartenbauwissenschaften oder andere verwandte Studienfächer. Auch ein duales Studium ist möglich. Nach 2 Arbeitsjahren als Geselle könnte ich auch meinen Meister machen. Eine Übernahme bei der Stadt Papenburg ist nicht garantiert. Oftmals wird aber nach bestandener Prüfung noch eine zeitliche Übernahme von 6 Monaten angeboten, danach soll man Erfahrungen in anderen Firmen sammeln. Denn auch nach der Ausbildung ist man noch nicht ausgelernt!

Unternehmen

Stadt Papenburg

Ansprechpartner

Elke Nieweler
Hauptkanal rechts 68/69, 26871 Papenburg

E-Mail: elke.nieweler@papenburg.de
Telefon: 04961/82-0
Webseite: www.papenburg.de

Teilen