08.01.2021

Dem Virus den Kampf ansagen!

Die tägliche Ungewissheit und die Sorge einer Quarantäne der eigenen Mitarbeiter oder des ganzen Betriebes waren nur einige von vielen Gründen von Gerd Janssen, Geschäftsführer von Supertek WLT GmbH, dem Virus Covid-19 den Kampf anzusagen. Aus diesem Grund entwickelte er mit seinem Entwicklerteam einen Luftentkeimer „UVC-300“ für Räume, in denen sich mehrere Menschen aufhalten müssen.

Janssen denkt dabei auch an die Sicherheit und den Arbeitsschutz der Arbeitnehmer: „Auch haben wir Unternehmer eine hohe Verantwortung für die Gesundheit unserer Mitarbeiter. In Punkto Arbeitsschutz sollten alle möglichen Infektionsschutzmaßnahmen im betriebseigenen Hygienekonzept umgesetzt werden. Gerade in Besprechungsräumen, Empfangsbereichen oder Gemeinschaftsbüros ebenso in Verkaufsräumen kann der UVC-300 Luftentkeimer einen Beitrag zur Luftdesinfektion leisten und die Corona- Infektionsgefahr am Arbeitsplatz minimieren. Dies kann allen bei der Ausübung ihrer Arbeit eine zusätzliche Sicherheit bieten.“ Neben dem kompakten Standgerät bietet die Supertek WLT GmbH außerdem die Um- bzw. Nachrüstung bestehender Lüftungsanlagen an.

Janssen, der nicht nur als Unternehmer an den Gesundheitsschutz seiner Arbeitsnehmer denkt, sondern auch Vater eines 4-jährigen Sohnes und einer 6-jährigen Tochter ist, wurde schnell klar, dass es eine Lösung für viele Räume geben muss, in denen sich täglich verschiedenste Menschen begegnen. Dabei schossen Janssen sofort Schulen und Kindertagesstätten, Wartezimmer, Büros, Besprechungsräume, Empfangsbereiche oder die betriebseigenen Kantinen bzw. Aufenthaltsräume in den Sinn. Janssen recherchierte, welche kostengünstigen, wartungsarmen und umweltfreundlichen Möglichkeiten zur Entkeimung der Raumluft bereits vorhanden waren. „Durch unsere Recherche sind wir neben bekannten Filteranlagen, die leider oft viele Nachteile, wie z.B. regelmäßiger Filterwechsel oder geringe Leistungen für größere Räume, haben, auf eine sehr bewährte ökonomische und zugleich umweltfreundliche Technologie gestoßen: Die Deaktivierung oder Abtötung von Bakterien und Viren mit energiereichem ultraviolettem Licht, dem sogenannten UVC-Licht.“, sagt Janssen. Diese Technologie wird seit vielen Jahren bereits in Wasserwerken zur Entkeimung von Wasser oder in Lüftungsanlagen zur Luftentkeimung in Kliniken effektiv eingesetzt. Darüber hinaus gibt es viele weitere Anwendungen mit UVC-Licht zur Desinfektion von Oberflächen oder der Luft. „Wir von Supertek haben uns zur Aufgabe gemacht, diese effektive Technologie zur Abtötung von Kleinstorganismen, bzw. zur Deaktivierung von Viren aus der Raumluft in ein kompaktes, leistungsstarkes Standgerät umzusetzen. Und das ist uns gelungen: Nach einigen Prototypen und Optimierungen haben wir ein Seriengerät entwickelt und nun auf den Markt gebracht: Ein Standgerät namens „UVC-300“, das mit hoher UVC-Licht- Intensität die Luft bis zu 99,9% entkeimt bzw. desinfiziert.“, erklärt Janssen weiter.

Janssen hofft mit seinen Produkten zur Luftentkeimung „made in Emden“ vielen Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Hygienekonzepte helfen zu können. Bei dem durchaus smarten Preis (795 € für den UVC- 300) für so viel Know-how soll die Investition in die Gesundheit aller Mitarbeiter und Kunden für alle Betriebe möglich sein.


Mehr erfahren...

Unternehmen

Supertek GmbH

Ansprechpartner

Thomas Bronsema
Nesserlander Str. 120, 26723 Emden

E-Mail: thomas.bronsema@supertek.de
Telefon: 04921/93690-17
Webseite: www.supertek.de

Teilen