19.12.2022

Schweißen, Flexen, Bohren beim Fahrzeugbau

Henning Rojer, Auszubildender Konstruktionsmechaniker (Maschinen- und Anlagenbau) im 3. Ausbildungsjahr bei System Trailers Fahrzeugbau GmbH.

Was sind deine täglichen Aufgaben? Was ist daran besonders spannend?

Zu meinen täglichen Aufgaben gehören das Schweißen, Flexen und Bohren. Besonders spannend daran ist, dass die gefertigten Stahlteile an dem Fahrzeug angebracht werden. Die Bauteile, die ich angefertigt habe, werden demnach wirklich verbaut.

Brauchst du besondere Stärken/Fähigkeiten für den Beruf?

Fähigkeiten, die für den Beruf von Vorteil und zwangsweise auch notwendig sind, sind handwerkliches Geschick, sorgfältiges und genaues Arbeiten sowie technisches Verständnis.

Warum absolvierst du die Ausbildung in diesem Unternehmen?

Durch die Ausbildungsplatzbörse an der Anne Frank Schule in Meppen bin ich auf das Unternehmen System Trailers Fahrzeugbau GmbH gestoßen. Mir wurde ein Praktikum in dem Unternehmen angeboten. Durch das Praktikum habe ich Gefallen an der Tätigkeit gefunden. Außerdem war das gute Arbeitsklima ausschlaggebend. Im Anschluss der OBS habe ich die BFS Metalltechnik besucht und mich wieder dazu entschlossen, das Praktikum bei System Trailers zu absolvieren. Danach stand für mich fest, dass ich dort auch meine Ausbildung machen wollte.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber?

System Trailers unterstützt die Azubis sowohl im praktischen Bereich (Lehrwerkstatt, Ausbildungsplan…) sowie auch im theoretischen Teil (Betriebsunterricht, intensive Prüfungsvorbereitung…). Außerdem wird der Azubi nach seiner Ausbildung im Unternehmen in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen und es kann im Anschluss ein Meister oder Techniker gemacht werden, der vom Unternehmen finanziell unterstützt wird.

Was gefällt dir besonders?

Die Prüfungsvorbereitung für die Zwischen- und Abschlussprüfung gefällt mir besonders. Außerdem wird die Arbeit eines jeden Azubis wertgeschätzt und man arbeitet nach kurzer Einarbeitungsphase direkt am Fahrzeug mit.

Was ist das wichtigste Werkzeug, das du täglich benutzt?

Das wichtigste Werkzeug, was ich jeden Tag benutze, ist mein Kopf! Ich denke gründlich nach, bevor ich etwas tue. Außerdem gehören zu den Standardwerkzeugen, die ich benutze, das Schweißgerät, die Bohrmaschine, der Winkelschleifer oder auch der Schweißroboter.

Gibt es Klischees, mit denen die Branche/dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können?

Ein großes Klischee des Ausbildungsberufs ist, dass man bei der Arbeit nicht nachdenken muss und sich permanent körperlich anstrengen muss. Selbstverständlich muss man die Fähigkeit haben, Zeichnungen zu lesen und zu verstehen, hin und wieder etwas auszurechnen, logisch zu denken und Ideen zu haben. Durch verschiedene Vorrichtungen (für schwere Werkzeuge) und Kräne wird einem die Arbeit leichter gemacht. Außerdem wird gesagt, dass dieser Beruf ausschließlich Männer ausüben können. Das ist aber auch nicht richtig, da in verschiedenen Abteilungen auch Frauen bzw. weibliche Auszubildende eingesetzt werden.

Wie ist die Teamarbeit und das Klima? Fühlst du dich wertgeschätzt und als „vollwertiger“ Kollege?

Die Kollegen unterstützen uns bei allen Tätigkeiten und erklären uns alles genau. Wir Azubis können uns in die Produktion mit einbringen und arbeiten „ganz normal“ mit. Wir werden als vollwertiges Mitglied der Gruppe angesehen. Es herrscht ein lockeres Arbeitsklima.

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung? Wie läuft diese ab?

Wir durchlaufen alle Abteilungen der Produktion und die Prüfungsvorbereitung findet während der Arbeitszeit statt.

Über System Trailers Fahrzeugbau GmbH.

Als unabhängiger und neutraler Fahrzeugbauer produziert die System Trailers Fahrzeugbau GmbH Wechselverkehrssysteme, Kippsattelfahrgestelle, Tiefkühlunterbauten, Zentralachsfahrgestelle und vieles mehr. Das Unternehmen konstruiert zudem Fahrzeuge speziell für den Gebrauch von Fahrzeugbauern oder Wiederverkäufern.

Unternehmen

System Trailers Fahrzeugbau GmbH

Ansprechpartner

Irit Schmitz
Otto-Hahn-Straße 1, DE Twist

E-Mail: bewerbung@system-trailers.de
Telefon: 05936 93400
Webseite: system-trailers.de

Teilen