27.03.2024

Talente-Akademie 2024

Mit dem obligatorischen Abschlussrennen ist die Talente-Akademie 2024 erfolgreich zu Ende gegangen. 31 Jugendliche aus der Region nutzten die erste Ferienwoche, um in der Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg ihre Talente und Fähigkeiten auszuprobieren. In den Werkstätten Holz-Bau-Design, Wirtschaft und Metall-Elektrotechnik-Mechatronik waren sie fleißig in sechs verschiedenen Teams am werkeln, damit ihr Projekt "Sumpfboot" rechtzeitig zum Rennen fertiggestellt wurde. Unterstützt von Lehrern der BBS Papenburg, Mitarbeiter/innen der HÖB und Freiwilligen entstanden so sechs sehr individuelle Boote, die unter folgenden Kriterien von einer Jury bewertet wurden:

  • Wirtschaftlichkeit
  • Stabilität auf dem Wasser
  • Schnelligkeit
  • Design
  • Präsentation (Werbevideo / Plakat)

Die Talente-Akademie ist ein jährliches sowie kostenloses Angebot der Agentur für Arbeit, der HÖB und der Ems-Achse in den Osterferien, mit dem Ziel Jugendliche bei ihrer Berufsorientierung und Berufsentscheidung zu unterstützen und zu fördern. Die Teilnehmer erhalten einen vertieften Einblick in berufsrelevante Fertigkeiten und Kenntnisse sowie in praxisnahe Berufs- und Arbeitswelten. Die Projektaufgabe "Bau eines Sumpfbootes" wird ergänzt durch eine individuelle Berufsberatung durch die Agentur für Arbeit und Betriebsbesuche. In diesem Jahr konnten wir Einblick in die Berufe der Emsländischen Baustoffwerke und bei Stahlbau Menke erhalten.


Mehr erfahren...

Unternehmen

Wachstumsregion Ems-Achse

Ansprechpartner

Dr. Dirk Lüerßen
Hauptkanal links 60, 26871 Papenburg

E-Mail: lueerssen@emsachse.de
Telefon: 04961/940998-0
Webseite: www.emsachse.de

Teilen