16.01.2023

Der Brandschutz liegt in guten Händen

Michelle Göpfert, Auszubildende Industriemechanikerin bei Wildeboer Bauteile GmbH.

Was sind deine täglichen Aufgaben? Was daran besonders spannend?

Meine täglichen Aufgaben umfassen Wartungsarbeiten, um Produktionsstillstände vorzubeugen, Reparaturarbeiten und die Anfertigung oder Beschaffung von Ersatzteilen. Falls es zu Störungen bei den Maschinen kommt, bin ich für die Ursachenermittlung zuständig. Besonders spannend ist die große Vielfalt, die man durch die unterschiedlichen Maschinen im Betrieb vorfindet und somit immer wieder neue Herausforderungen im Alltag zu bewältigen hat

Brauchst du besondere Stärken/Fähigkeiten für den Beruf?

Man sollte auf jeden Fall technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen. Wichtig ist auch eine gute Kommunikationsgabe, sowie ausgeprägte Kenntnisse in Mathe und Physik. Zudem sollten Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC vorhanden sein. Man sollte auch gut im Team arbeiten können.

Warum absolvierst du deine Ausbildung in diesem Betrieb?

Ich habe mich dazu entschlossen bei Wildeboer Bauteile GmbH meine Ausbildung zu absolvieren, da ich durch verschiedene Azubi-Messen einen guten Eindruck von der Firma bekommen habe. Zusätzlich wurde deutlich das der Betrieb sehr auf die Auszubildenen achtet, da die Auszubildenen von erfahrenen Ausbildern betreut werden und auf ein modernes Umfeld geachtet wird.

Bist du mit der Region verbunden?

Ja, da ich im Emsland geboren und aufgewachsen bin. Zusätzlich wohnt der Großteil meiner Familie hier in der Umgebung, deshalb habe ich mich auch dafür entschieden eine Ausbildung in der näheren Umgebung zu machen. Mir persönlich gefällt die überwiegend ruhige Atmosphäre hier in der Region, da es schon ziemlich ländlich ist.

Wie ist die Firma als Arbeitgeber?

Ich finde die Firma ist ein sehr angenehmer Arbeitgeber, da hier durch ein Leitbild auf ein angenehmes Arbeitsklima geachtet wird. Außerdem gibt es schon in der Ausbildung Weiterbildungsmöglichkeiten, z. B. da man die Chance hat einen Gabelstaplerschein und Kranschein zu machen. Die Unterstützung in der Ausbildung ist auch recht hoch. Wir werden gut auf unsere Prüfungen im Betrieb selbst theoretisch als auch praktisch vorbereitet und können auch bei alltäglichen Aufgaben immer Fragen stellen.

Was gefällt dir besonders?

Mir gefallen die Arbeitszeiten sehr gut, da wir früh anfangen zu arbeiten, haben wir dementsprechend auch am frühen Nachmittag Feierabend. Außerdem ist das Arbeitsklima sehr familiär, dadurch werden uns Auszubildenen früh kleine Aufgaben übertragen, die wir eigenständig ausführen, welche dann mit der Zeit auch immer umfangreicher werden.

Was ist das wichtigste Werkzeug, das du täglich benutzt?

Das wichtigste Werkzeug, welches wir täglich benutzen, ist der Messschieber

Welche Themen gibt es, auf die im Unternehmen besonders geachtet wird? Wie äußert sich dies? Welche Maßnahmen/ Aktionen/ Kampagnen gibt es hier?

Bei uns im Betrieb wird deutlich auf Nachhaltigkeit geachtet. Wir haben zum Beispiel eine Hallenbeleuchtung, die sich je nach Helligkeit draußen an oder aus stellt und somit nicht unnötig leuchtet. Außerdem sind ca. 14000 m2 der Dachflächen mit Photovoltaik Modulen bedeckt, wodurch im Jahr CO2-Emissionen eingespart werden. Ein Teil dieses Stroms wird selbst genutzt und ein Teil wird ins öffentliche Netz eingespeist. Unsere Druckluft wird von Schraubenkompressoren mit Hochtemperaturauskoppelung produziert. Bei der Drucklufterzeugung wird auch Wärme produziert, welche durch Wärmerückgewinnung genutzt wird, um die Hallen zu heizen.

Welche spannenden Storys gibt es zu erzählen, die im Unternehmen besonders sind?

Dadurch, dass bei uns Elemente für den Brandschutz entwickelt und hergestellt werden, wurde 2012 ein Brandprüfofen (einer der größten in Europa) in Betrieb genommen. Dort werden die Brandschutzklappen, die neu entwickelt werden, geprüft.

Gibt es Klischees, mit denen die Branche/dein Beruf zu kämpfen hat, die aber widerlegt werden können?

Der Frauenanteil in diesem Beruf fällt recht gering aus, daher denke ich das es dort schon Vorurteile gibt, dass Frauen nicht geeignet wären. Dies ist nicht der Fall. In unserer Werkstatt arbeitet auch eine Gesellin, welche Freude an dem Beruf hat und gut darin ist.

Gibt es Besonderheiten in deiner Ausbildung? Wie läuft diese ab?

Wir erhalten einmal im Jahr eine Azubiprämie. Die Höhe setzt sich aus verschiedenen Aspekten, wie z. B. schulische Leistungen, Pünktlichkeit etc. zusammen. Es gibt außerdem ein innerbetriebliches Praktikum, bei welchem man ein bis zwei Wochen in den verschiedenen Abteilungen verbringt. Die Ausbildung selbst erfolgt nach dem Ausbildungsrahmenplan.

Über Wildeboer Bauteile GmbH.

Die Wildeboer Bauteile GmbH entwickelt, fertigt und vertreibt Komponenten für den Brandschutz, Schallschutz, Luftverteilung und Gebäudesystemtechnik. Das Unternehmen verbindet Forschung, Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service, um die Produkte konsequent weiterzuentwickeln und zu optimieren.

Unternehmen

Wildeboer Bauteile GmbH

Ansprechpartner

Andreas Dirksen
Marker Weg 11, 26826 Weener

E-Mail: a.dirksen@wildeboer.de
Telefon: +49 4951 950-147
Webseite: www.wildeboer.de

Teilen