04.07.2022

Wir beschreiten neue Wege!

Handel und Industrie stehen in den kommenden Jahren vor gewaltigen Umbrüchen im Hinblick auf Klimaneutralität und Versorgungssicherheit. Die Logistik ist hiervon in hohem Maß betroffen, denn sie ist ein Hauptverursacher von CO2-Emissionen aber muss gleichzeitig die Versorgungssicherheit in allen Wirtschaftsbereichen gewährleisten. Die erfolgreiche Dekarbonisierung von Logistikaktivitäten wird daher in den kommenden Jahren entscheidend werden für den Erfolg der Klimawende.

Zugleich ist unser Lager- und Kontraktlogistik-Angebot stark und erfolgreich gewachsen. Dieses Geschäft hat aber inhaltlich nicht mehr viel mit unserem „Stammgeschäft“, den Frankreichtransporten, gemeinsam. Die unterschiedlichen Zielsetzungen der beiden Geschäftsbereiche behindern sich aktuell eher, als dass sie sich gegenseitig unterstützen.

Es ist also Zeit zu handeln! Wir haben uns entschlossen, eine neue Unternehmung zu gründen, die sich auf die Erbringung CO2-freier Logistikdienstleistungen für die Lebensmittel- und Agrarindustrie fokussiert. Der Name ist Programm: nuevo green logistics! Über diese Gesellschaft bieten wir alle Dienstleistungen zu 100% CO2-neutral an. Dazu gehören unsere gesamten Lager- und Kontaktlogistikaktivitäten, aber auch unsere Transportdienstleistungen, die im Rahmen langfristiger Logistikkontrakte erbracht werden. Diese wollen wir zukünftig sukzessive umstellen und CO2-neutral anbieten. Hieran arbeiten wir mit Hochdruck! Die neue Gesellschaft ermöglicht uns zudem, dass der Bereich der Lager- und Kontaktlogistik eigenständiger und dynamischer wachsen kann – und auch im Hinblick auf digitale Prozesse und Produktangebote schneller voranschreitet. Mit unserer Firma „meese logistik“ hingegen werden wir weiterhin klassische Transportdienstleistungen im Frankreichverkehr für unsere Kunden erbringen.

In den kommenden Monaten liegen noch viele Aufgaben vor uns. Damit nuevo CO2-frei Dienstleistungen erbringen kann, müssen wir zuerst unsere Solaranlage errichten und unsere restliche Fremdversorgung auf Ökostrom umstellen. Auch müssen wir die Transportdienstleistungen „elektrifizieren“, indem wir erste Fahrzeug im Fuhrpark auf batteriebetriebene Einheiten umstellen. Unsere elektrischen Flurförderfahrzeuge werden sukzessiv von Nickel-Cadmium auf Lithium-Ionen Technik umgestellt, um den Ladevorgang erheblich zu beschleunigen. Dies ermöglicht uns ein Laden der Batterien während der Mittagszeit, also genau dann, wenn am meisten eigenproduzierte Solarenergie zur Verfügung steht. Last but not least werden wir noch einige Zertifizierungen umsetzen müssen. Es gibt also noch viel zu tun.

Wir packen es an – wie immer mit Vollgas!


Mehr erfahren...

Unternehmen

Wilhelm Meese Internationale Spedition und Logistik GmbH

Ansprechpartner

Jannik Meese
Am Bahngraben 8, 49832 Beesten

E-Mail: jannik.meese@meese-logistik.de
Telefon: 059059696711
Webseite: www.meese-logistik.de

Teilen