Zollhausverein Leer e.V.

Zollhausverein Leer e.V.

  • 26789 Leer
  • 4 + 30

Es war das Jahr 1993, als sich der Zollhausverein Leer gründete. Lauter kreative und kulturinteressierte Köpfe, die es sich ab sofort zur Aufgabe machten, einen Beitrag zur Leeraner Kulturlandschaft zu leisten sowie das damals baufällige alte Zollhaus zu sanieren und zu erhalten.

Nach zahlreichen notwendigen und umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen konnte das Zollhaus nun beginnen sich als feste kulturelle Instanz in Leer zu etablieren.

Waren es am Anfang nur vergleichsweise wenige Kulturveranstaltungen im Jahr und einige unentwegte Nutzer, entwickelte sich das kulturelle Treiben in dem alten, aber zunehmend attraktiver werdenden Backsteinbau kontinuierlich weiter. Mit den ausgebauten Räumen im Dachgeschoss kamen die Mieter, die die Räume für kreative Aktivitäten von Tanz bis Musik, Kunst, Theater und Radio-Produktionen bis heute nutzen. Auch ein vielfältiges und ein in Leer nicht mehr weg zudenkendes Kulturangebot konnte der Verein im Kulturzentrum Zollhaus schaffen.

Von Konzerten über Ausstellungen jeglicher Art bis hin zu Lesungen und auch Parties, bietet der Zollhausverein mittlerweile ein breites Spektrum für Jung und Alt.

Aber die Zeiten waren nicht immer rosig.

Eine schwere finanzielle Krise vor vielen Jahren hielt sowohl das Haus als auch den Verein fest im Griff. Personal musste abgebaut, Einsparungen in allen Bereichen mussten vorgenommen werden. Unter Vorsitz von Fritz-Rudolf Brahms konnte der damalige Vorstand des Zollhausvereins das Schlimmste abwenden und die Schließung dieses einzigartigen Kulturhauses verhindern.

Umso gestärkter ist der Zollhausverein aus dieser Krise hervorgegangen.

Mit einem neuen Vorstand und einem neuen Konzept weht nun seit einigen Jahren ein frischer Wind in diesem alten Gemäuer.

Gemäß dem neuen Motto „Raum für Kultur“, bietet der Zollhausvereien zukünftig sowohl physisch als auch kreativ in vielerlei Bereichen hierfür Platz im alten Zollhaus.

Branchen

  • Medien, Werbung und Kultur

Ansprechpartner

Daniel van Lengen
Bahnhofsring 4, 26789 Leer

E-Mail: d.vanlengen@zollhaus-leer.com
Telefon: 049198792949
Webseite: www.zollhaus-leer.com

Sie finden uns auch auf:


Arbeitgeber-Attraktivität
  • Barrierefreiheit
  • Gute Erreichbarkeit mit ÖPNV
  • Soziale Netzwerke erlaubt
  • Teilzeit

Ausbildung

Praktikumstellen

Veranstaltungskaufmann/frau