E90 Betrieb elektrischer Anlagen gem. DIN VDE 0105-100 24.09.2024

  • Technik & Handwerk
  • Arbeitnehmer/Arbeitssuchende
  • Präsenz
  • Tagesveranstaltung
  • 24.09.2024
  • Vollzeit
  • Wochentags

Angebotsbeschreibung

Unternehmer, verantwortliche Elektrofachkräfte und Elektrofachkräfte, die Arbeiten an elektrischen Anlagen verantworten, ausführen lassen oder ausführen, haben vielfältige Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen zu beachten. Die VDE 0105-100 „Betrieb von elektrischen Anlagen“ ist eine der wichtigsten Grundnormen in der elektrotechnischen Praxis. In diesem Seminar lernen Sie die wesentlichen Anforderungen und Neuerungen kennen, die zu beachten sind, wenn Sie elektrische Anlagen betreiben oder Arbeiten durchführen bzw. diese verantworten. Die Bestimmung der DIN VDE 0105-100 ist insbesondere Bestandteil des Seminars. Der regelmäßigen Schulung und Unterweisung der ausführenden Elektrofachkräfte kommen Sie mit diesem Seminar nach.

Seminarinhalte: Neuerungen in den Normen und Vorschriften Gefährdungsbeurteilungen Begriffsdefinitionen z. B. Anlagenbetreiber, -verantwortlicher, Arbeitsverantwortlicher Notwendige Qualifikationen für elektrotechnische Arbeiten Freigabeverfahren wie Durchführungserlaubnis, Verfügungserlaubnis, Freigabe zur Arbeit Planungen bei Notfallmaßnahmen für den Fall eines Stromunfalls Anwendung der Arbeitsverfahren für elektrotechnische Arbeiten Arbeiten unter Spannung Persönliche Schutzausrüstung (PSAgS) Instandhaltungsarbeiten in elektrischen Anlagen Elektrotechnische Arbeiten in Ex Bereichen Elektrotechnische Arbeiten in leitfähiger Umgebung Elektrotechnische Arbeiten in Hochspannungsanlagen bzw. mit erhöhter Gefährdung Arbeiten an Batterieanlagen Arbeiten auf Baustellen Arbeiten mit Fremdfirmen Arbeiten im spannungsfreien Zustand - Interaktive Schulung zu den fünf Sicherheitsregeln Verantwortliche Personen nach der DIN VDE 0105-100 Wiederholungsprüfungen von elektrischen Anlagen und Maschinen Die aufgeführten Schwerpunkte bilden den Rahmen des Seminars.

Je nach Wünschen und Anregungen der Teilnehmer werden die Inhalte ergänzt und vertieft. Ihre individuellen Fragen werden in den Seminarablauf einbezogen und ausführlich geklärt.


Kurzinfos

Ort:
ETA Siemer GmbH, Am Südfeld 12 a, 49377 Vechta
Teilnahmegebühr:
666,40 € Brutto / 560,00 € Netto
Bildungsurlaub:
Nein
ETA Siemer GmbH

Ansprechpartner

ETA Siemer GmbH
Andreas Siemer
ETA Siemer GmbH, Am Südfeld 12 a, 49377 Vechta
044419747383
info@eta-siemer.de www.ETA-Siemer.de

Teilen


Kurzvorstellung des Unternehmens

Die Elektrotechnische Akademie Siemer führt Seminare- und Schulungsmaßnahmen im Bereich der Arbeitssicherheit und der Elektrotechnik durch. Arbeitsschwerpunkte: ➢ Seminare und Workshops zur Elektrosicherheit ➢ Organisation der Elektrosicherheit, einschließlich der Umsetzung eines Elektrosicherheits-Managements ➢ Technische Diagnose einschließlich der Netzanalyse ➢ Begutachtung von elektrischen Anlagen, Maschinen und Potentialausgleichs- und Erdungssystemen ➢ Entwicklung von Prüfstrategien für elektrische Anlagen und Maschinen ➢ Projektmanagement im Rahmen der Elektrosicherheitsbegleitung bei komplexer Aufgabenstellung

Mehr über das Unternehmen