E91 Gefährdungsbeurteilungen in der Elektrotechnik 18.06.2024

  • Technik & Handwerk
  • Arbeitnehmer/Arbeitssuchende
  • Präsenz
  • Tagesveranstaltung
  • 18.06.2024
  • Vollzeit
  • Wochentags

Angebotsbeschreibung

Alle Arbeitgeber - unabhängig von der Anzahl der Mitarbeiter - sind zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen nach § 5 Arbeitsschutzgesetz und DGUV Vorschriften verpflichtet. Hierbei werden alle Gefährdungen am Arbeitsplatz oder die durch die Nutzung von Arbeitsmitteln vorhandenen Gefährdungen erfasst. Daraufhin sind geeignete Maßnahmen und Arbeitssicherheitsunterweisungen zum Schutz der Mitarbeiter im Gefährdungsbereich zu planen, festzulegen und zu dokumentieren. Bei der Prüfung von elektrischen Arbeitsmitteln nach TRBS1201 (ortsfeste sowie ortsveränderliche Geräte und Betriebsmittel) sind Prüfart, Umfang der Prüfung sowie zeitliche Fristen bis zur nächsten Prüfung anhand von Gefährdungsbeurteilungen zu ermitteln und zu dokumentieren.

Seminarinhalte: Gesetzliche und Normative Grundlagen für Gefährdungsbeurteilungen Grundlagen und Ziele von Gefährdungsbeurteilungen Rechtliche Voraussetzungen Verantwortlichkeiten im Unternehmen zur Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen Ermittlung und Beurteilung von Gefährdungen Besondere Gefährdungen in der Elektrotechnik Praktische Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Ableitung und Umsetzung von notwendigen Schutzmaßnahmen Dokumentation von Gefährdungsbeurteilungen Fortschreiben von Gefährdungsbeurteilungen und weitere Themen Die aufgeführten Schwerpunkte bilden den Rahmen des Seminars.

Je nach Wünschen und Anregungen der Teilnehmer werden die Inhalte ergänzt und vertieft. Ihre individuellen Fragen werden in den Seminarablauf einbezogen und ausführlich geklärt.


Kurzinfos

Ort:
ETA Siemer GmbH, Am Südfeld 12 a, 49377 Vechta
Teilnahmegebühr:
606,90 € Brutto / 510,00 € Netto
Bildungsurlaub:
Nein
ETA Siemer GmbH

Ansprechpartner

ETA Siemer GmbH
Andreas Siemer
ETA Siemer GmbH, Am Südfeld 12 a, 49377 Vechta
044419747383
info@eta-siemer.de www.ETA-Siemer.de

Teilen


Kurzvorstellung des Unternehmens

Die Elektrotechnische Akademie Siemer führt Seminare- und Schulungsmaßnahmen im Bereich der Arbeitssicherheit und der Elektrotechnik durch. Arbeitsschwerpunkte: ➢ Seminare und Workshops zur Elektrosicherheit ➢ Organisation der Elektrosicherheit, einschließlich der Umsetzung eines Elektrosicherheits-Managements ➢ Technische Diagnose einschließlich der Netzanalyse ➢ Begutachtung von elektrischen Anlagen, Maschinen und Potentialausgleichs- und Erdungssystemen ➢ Entwicklung von Prüfstrategien für elektrische Anlagen und Maschinen ➢ Projektmanagement im Rahmen der Elektrosicherheitsbegleitung bei komplexer Aufgabenstellung

Mehr über das Unternehmen