Angebotsbeschreibung
Wissen Sie, wie Sie Kunden und Geschäftspartner zeitgemäß und korrekt anreden? Viele häufig genutzte Formulierungen und Floskeln sind mittlerweile unüblich.
„Beiliegend senden wir Ihnen die Unterlagen zur Kenntnisnahme und zum Verbleib“, „Gerne nehmen wir zu dem Sachverhalt Stellung“, „Vielen Dank im Voraus“. Das ist veraltet und wirkt unmodern.
Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand.
Dieses Seminar vermittelt viele Tipps und trainiert das Schreiben von kundenorientierten Briefen und E-Mails. Der Schwerpunkt liegt auf praktischen Übungen von Sprache und Stil in geschäftlicher Korrespondenz. Die Teilnehmenden erhalten zudem einen Überblick über die wichtigsten Empfehlungen nach DIN 5008:2020.
Workshopinhalte Qualitätskriterien für moderne Korrespondenz, Der Geschäftsbrief nach DIN 5008:2020, Formales, Betreffzeile, Anrede, Grußformel, Pflichtangaben, Musterstruktur für Briefe und E-Mails: Einstieg, Mitte und Abschluss gelungen verfassen z.B. Anfrage, Angebot, Reaktion auf Beschwerden
Übungen zu Sprache und Stil: Lebendig und empfängerorientiert formulieren, Weniger Substantive, mehr Verben, Die aktive Form wählen, Die Sicht des Kunden einnehmen, Gendern: Tipps für geschlechtergerechte Sprache
Kurzinfos
Teilnahmebescheinigung
Ansprechpartner
Bildungswerk der Grafschafter Wirtschaft e.V.
Bettina Mundt
NINO-Allee 11, 48529 Nordhorn
05921 7801-31
mundt@wirtschaft-grafschaft.de
www.bildungswerk-grafschaft.de
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Kurzvorstellung des Unternehmens
Wir kennen die regionale Wirtschaft und haben unser Qualifizierungsangebot an den Interessen der Unternehmen ausgerichtet. Erfahrende Fach- und Führungskräfte aus der Industrie sowie engagierte Lehrkräfte aus dem schulischen Bereich vermitteln Wissen aus der Praxis für die Praxis. Davon profitieren Arbeitnehmer:innen wie Arbeitgeber:innen gleichermaßen.