Business & Soul / RC-Katrin Marien

Business & Soul / RC-Katrin Marien

  • 26810 Westoverledingen

Organisationsentwicklung/Persönlichkeitsentwicklung/Beratung/Coaching/Kommunikation/ChangeManagement/Konfliktmanagement/Teambuilding/Burn-Out-Prävention/Resilienz-Training

In unserer schnelllebigen Welt und vor allem unter aktuellen Bedingungen geraten wir leicht in Diskussionen, schwierige Situationen oder gar in schwerwiegende Konflikte.

Dabei sollte auch und gerade unser Arbeitsumfeld, da wir in diesem immerhin einen Großteil des Tages verbringen, von Wertschätzung, offener Kommunikation und einer positiven Mental-Health-Kultur geprägt sein.

Besonders im Berufsalltag kämpfen wir jedoch oft mit Gefühlen der Unzufriedenheit, haben Sorgen oder Ängste, woraus sich dann Probleme und Konflikte entwickeln. Hier bleibt oft keine Zeit für eine authentische Kommunikation.

Die Ursachen hierfür liegen in psychisch-mentalen Stressoren, in emotionalen Stressoren, in sozialen Stressoren und in physischen Stressoren. Die Folgen von Stress am Arbeitsplatz sind psychische und physische Erkrankungen, eine hohe Fluktuation sowie erhöhte Krankenstände. In den letzten 10 Jahren wird eine deutliche Zunahme psychischer Erkrankungen beobachtet; sie bilden mittlerweile die viertwichtigste, bei Frauen sogar die drittwichtigste, Ursache für Arbeitsunfähigkeit. Jeder 8. Erwerbstätige (12,3%) gab an, bei der Arbeit psychischen Belastungen ausgesetzt zu sein, die sich negativ auf das Wohlbefinden und damit auf die Arbeitsfähigkeit auswirken. Die dominierenden Faktoren sind hierbei der Zeitdruck und die Arbeitsüberlastung, fehlende Wertschätzung, Konflikte, Konkurrenzdruck, Angst vor Arbeitsplatzverlust, mangelnde Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Auswirkungen werden oft auf der betrieblichen Ebene in Form von einem schlechten Betriebsklima und einer Verminderung der Arbeitsproduktivität und auch Qualität bemerkt.

Die Kosten für psychische Erkrankungen infolge von Arbeitsbelastungen beliefen sich im Jahr 2011 auf 7,1 Mrd. €!

Meine Vision ist es, dass jeder Mensch seine Einzigartigkeit anerkennt, dass wir authentisch miteinander kommunizieren und in dieser Kommunikation miteinander den Wert des anderen erkennen und schätzen lernen, auch in herausfordernden Situationen.

Wir alle möchten geschätzt werden, so wie wir sind und nicht erst, wenn wir so sind, wie wir sein sollten. Jeder Mensch möchte wahrgenommen werden und zwar genau so, wie er ist.

Ich möchte nun gern einmal kurz meine Sichtweise erläutern! Zunächst einmal, was bedeutet "Soul & Business" für mich konkret?

Business bezieht sich für mich auf das TUN im HIER und JETZT. Dabei sind alle Menschen, die daran beteiligt sind, ein Teil des gesamten Systems. Schon als Kind gefiel mir die Vorstellung, dass jeder Mensch als Rädchen zu der Bewegung des großen Systems auf seine eigene Art und Weise beiträgt. Manchmal ohne die Erkenntnis des Sinns der Basis, aber dennoch dem Gefühl folgend, Teil einer höheren Ordnung zu sein.

Manchmal eröffnet sich dann dieser Sinn erst, wenn wir Entscheidungen treffen. Je intensiver wir unser SELBST kennen und dann mit unserem SEIN im System mitwirken dürfen, desto klarer wird uns die Bedeutung des Ganzen.

Je mehr wir unserem inneren Kern folgen, umso klarer sehen und hören wir, umso tiefgründiger wird unsere innere Ruhe und somit unser Leben.

Mit meinem Soul-Business möchte ich, mithilfe von Techniken aus der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Organisationsentwicklung, meinen Teil zum Gelingen dieses Gedankens beitragen.

Mein Angebot für Sie:

Nach einem ersten Gespräch der grundsätzlichen Klärung der Thematik, werde ich einen individuellen Plan erstellen. Wir werden uns, in einem gesamten Zeitraum von 2 bis 6 Monaten, mit Ihren Zielen auseinandersetzen. Ich werde Sie dabei begleiten, Ihre Ziele zu erreichen. Auch wenn es dabei einmal zu einem Tief kommen sollte, ich bin für Sie da und begleite Sie durch jede Krise! Somit gewährleiste ich eine langfristige und nachhaltige Qualität.

Eine individuelle Angebotserstellung ist nach eigenem Zeitbedarf sowie Absprache natürlich möglich.

Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen.

" Was wir sehen, ist oft nur ein kleiner Teil von dem, was wirklich ist."


Beiträge

Branchen

  • Sonstige Dienstleistungen​
  • Bildung

Ansprechpartner

Katrin Marien
Hauptstraße 149, 26810 Westoverledingen

E-Mail: kommunikation@rc-katrinmarien.de
Telefon: 0152-25201520
Webseite: https://rc-katrinmarien.de

Sie finden uns auch auf: